Photovoltaik-Produzent Odersun benennt Peter van Bommel zum Finanzvorstand

NULL

Die Odersun AG, Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen und -modulen, beruft den Finanzspezialisten Peter van Bommel in den Vorstand des Unternehmens. Van Bommel verstärke die Odersun AG mit über 25 Jahren umfassender Erfahrung im Finanzbereich, darunter langjährig in leitenden Funktionen im Philips-Konzern und als Finanzvorstand bei NXP Semiconductors, berichtet die Odersun AG in einer Pressemitteilung. In dieser Zeit sei er unter anderem maßgeblich an der Übernahme der Philips-Halbleitersparte durch ein internationales Investorenkonsortium beteiligt gewesen und habe den Aufbau des neu entstehenden Unternehmens NXP Semiconductors begleitet.
2008 wurde Peter van Bommel in den Niederlanden zum Finanzvorstand des Jahres für nicht börsennotierte Unternehmen gewählt.
Die Odersun AG entwickelt und produziert flexible, siliziumfreie Solar-Produkte unter Verwendung einer weltweit patentierten und geschützten Dünnschichttechnologie. Der Produktionsprozess ermöglicht dem Unternehmen, Solarzellen herzustellen, die zu Modulen in nahezu jeder Größe oder jeder Leistung zusammengefügt und kundenspezifisch flexibel als auch in Glas verpackt werden können. Diese Variabilität des Formfaktors ist nach Angaben des Unternehmens besonders für Anwendungen der gebäudeintegrierten Photovoltaik (BiPV) entscheidend.
Anfang 2009 hatte Peter van Bommel die Leitung der Finanzen der Odersun zunächst nur vorübergehend übernommen: „Odersun befindet sich in einer spannenden Phase, hat eine einmalige Technologie und internationale Investoren, die an das Unternehmen glauben und es stark unterstützen. Ich habe in den vergangenen Monaten bei Odersun eng mit dem Team zusammengearbeitet und möchte auch die weitere Entwicklung dauerhaft mitgestalten“, so Peter van Bommel.
„Wir freuen uns außerordentlich über Peter van Bommels Entscheidung“, betont Dr. Hein van der Zeeuw, Vorstandsvorsitzender der Odersun AG. „Mit ihm gewinnen wir nicht nur einen international äußerst erfahrenen Finanzmanager, sondern auch einen im Unternehmen bereits hoch geschätzten Kollegen.“ Die Berufung Peter van Bommels in den Vorstand der Odersun AG erfolgte mit Wirkung vom 22. April 2009.

29.04.2009 | Quelle: Odersun AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen