SMA Solar Technology AG: Hauptversammlung beschließt Dividendenausschüttung von einem Euro

NULL

Am 10. Juni 2009 fand im Kongress Palais in Kassel die fünfte ordentliche Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG (Niestetal) statt. Die Aktionäre des Weltmarktführers bei Photovoltaik-Wechselrichtern stimmten mit großer Mehrheit der Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat zu und drückten auf diese Weise ihre Zufriedenheit mit der Unternehmensführung und dem Kontrollgremium aus. Darüber hinaus beschloss die Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende von EUR 1,00 je dividendenberechtigter Stückaktie für das Geschäftsjahr 2008. Damit wurde die Dividende je Aktie gegenüber dem Vorjahr um 35 Prozent erhöht.
Die Ausschüttung erfolgt ab dem 12. Juni 2009. Somit werden rund 30 Prozent des im Jahresabschluss 2008 ausgewiesenen Bilanzgewinns der Aktiengesellschaft von 109.988.806,50 Euro als Dividende verwendet. Die weiteren rund 70 Prozent des Bilanzgewinnes werden als Gewinnvortrag eingestellt.

Mit einer deutlichen Mehrheit von über 99 Prozent wurde auch der bisherige Finanzvorstand Reiner Wettlaufer in den Aufsichtsrat gewählt. Reiner Wettlaufer hatte sich dazu entschieden, seinen Vorstandsvertrag aufgrund seiner persönlichen Lebensplanung nicht zu verlängern und sich auf der Hauptversammlung zur Wahl in den Aufsichtsrat zu stellen. Neben Reiner Wettlaufer wurden Dr. jur. Erik Ehrentraut und Prof. Dr. Ing. Werner Kleinkauf erneut als Aufsichtsratsmitglieder gewählt. An der ersten Hauptversammlung nach dem erfolgreichen Börsengang von SMA im vergangenen Jahr nahmen rund 800 Aktionäre teil.

Umsatzprognose bestätigt
Der Vorstand hat im Rahmen der Hauptversammlung für das zweite Quartal ein Umsatzwachstum von mehr als 65 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2009 prognostiziert und damit seine bisherige Umsatzerwartung von 145 bis 165 Millionen Euro bestätigt. Die Rede des Vorstandes zur Hauptversammlung steht auf der Unternehmenswebsite zum Abruf bereit.

12.06.2009 | Quelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen