Suntech-Technikvorstand Wenham erneut mit renommiertem Photovoltaik-Preis ausgezeichnet

NULL

Dr. Stuart Wenham, Technikvorstand (CTO) des Photovoltaik-Unternehmens Suntech Power, erhält nach dem “Inventor of the Year”-Award im Mai jetzt auch den “William R. Cherry Award”. Suntech Power Holdings Co., Ltd. (Wuxi, China), der weltgrößte Hersteller von Photovoltaik-Modulen aus kristallinem Silizium, wird damit abermals für seine zukunftsorientierte Forschungsarbeit belohnt. Wenham erhielt den William R. Cherry Award auf der 34. IEEE Photovoltaic Specialists Conference (Institute of Electrical and Electronics Engineers), die vom 7. bis 12. Juni 2009 im amerikanischen Philadelphia stattfand. Die Auszeichnung würdigt Ingenieure und Wissenschaftler, die sich besonders um die Photovoltaik verdient gemacht haben.
Dr. Zhengrong Shi, Vortandsvorsitzender von Suntech, kommentiert: “Der angesehene William R. Cherry Award würdigt Dr. Wenhams bedeutenden Beitrag für das Photovoltaik-Industriewissen und den Fortschritt auf diesem Gebiet, den er im Laufe seiner gefeierten und drei Jahrzehnte umspannenden Karriere geleistet hat. Seine bahnbrechenden Leistungen haben unsere Industriestandards signifikant vorangetrieben und werden von Experten auf der ganzen Welt hoch geschätzt. Suntech gratuliert Dr. Wenham für diese angesehene Ehrung vonseiten der IEEE und für seine herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Photovoltaiktechnologie.”
Wenham schließt sich an: “Mein Interesse und meine Forschung im Bereich der Photovoltaik-Technologie sind von jeher getrieben von dem Wunsch, Solarenergie weltweit als eine saubere, wieder verwendbare und kostengünstige Lösung zu verbreiten. Ich fühle mich geehrt, diesen Preis der IEEE für meine Arbeit zu erhalten, und als Vertreter der Riege von inspirierenden Wissenschaftlern und Befürwortern gewürdigt zu werden, die sich für die Solarenergie als globale Energiequelle sowie den Umweltschutz einsetzen:”

Entscheidender Beitrag zu Suntechs bahnbrechender Pluto-Technologie
Dr. Wenham hat den Entwicklungserfolg der Solartechnologie am ARC Photovoltaics Centre of Excellence der Universität von New South Wales maßgeblich vorangetrieben. Dieses Institut hat bereits zahlreiche Weltrekorde hinsichtlich der Wirkungsgrade von Solarzellen aufgestellt. Zudem war Wenham an der Entwicklung von über acht verschiedenen Solarzellen-Technologien beteiligt und hat einen entscheidenden Beitrag bei der Forschung zu Suntechs bahnbrechender Pluto-Technologie geleistet. Auf Basis dieser Technologie produziert Suntech derzeit Solarzellen mit handelsüblichen Solarwafern. Die monokristallinen Zellen haben nach Angaben des Unternehmens inzwischen einen Wirkungsgrad von fast 19 Prozent, während die multikristallinen Zellen etwa 17 Prozent aufweisen.
Weitere Informationen über die IEEE Photovoltaic Specialists Conference und den Cherry Award im Internet unter: http://www.34pvsc.org/index.php?page=cherry_award

14.06.2009 | Quelle: Suntech Power Holdings Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen