Solarpionier Möhrstedt zweifelt am 400 Milliarden schweren Solarstrom-Projekt

„Die Desertec-Initiative ist ein Beleg für eine positive Entwicklung bei den erneuerbaren Energien“, kommentiert Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. „Es scheint sich auf breiter Front die Einsicht durchzusetzen, dass die Probleme des Klimawandels und des steigenden weltweiten Energiebedarfs nur gelöst werden können, wenn wir auf erneuerbare Energien setzen. Fraglich bleibt allerdings […]

„Die Desertec-Initiative ist ein Beleg für eine positive Entwicklung bei den erneuerbaren Energien“, kommentiert Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. „Es scheint sich auf breiter Front die Einsicht durchzusetzen, dass die Probleme des Klimawandels und des steigenden weltweiten Energiebedarfs nur gelöst werden können, wenn wir auf erneuerbare Energien setzen. Fraglich bleibt allerdings aus unserer Perspektive, ob es wegweisend ist, die Stromproduktion zu zentralisieren. Solarenergie ist von Haus aus dezentral, da die Sonne mehr oder weniger überall scheint“, so der Solar-Pionier.

Solar-Strom direkt beim Erzeuger verbrauchen
„Uns erscheint es deshalb ökonomisch wie ökologisch sinnvoller, Anreize für den Verbrauch von Solar-Strom direkt bei den Erzeugern vor Ort zu schaffen. Dieser Ansatz wird auch von dem neuen EEG reflektiert, in dessen Rahmen Verbraucher, die den auf Ihrem Hausdach erzeugten Solar-Strom selbst konsumieren, höher vergütet werden, als wenn dieser in das allgemeine Stromnetz eingespeist würde“, betont Möhrstedt.
Anders als bei der DESERTEC-Initiative spielten Aspekte wie politische Stabilität und infrastrukturelle Einschränkungen, wie beispielsweise der Effizienzverlust bei der Übertragung von Strom über weite Strecken, bei lokaler Solarstrom-Produktion keine Rolle, hebt Möhrstedt hervor. Auch werde die Finanzierung des 400 Milliarden Euro-Projektes alle beteiligten Unternehmen und Interessensgruppen mit Sicherheit vor große Herausforderungen stellen.

19.06.2009 | Quelle: IBC Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen