QuantaSol entwickelt Konzentrator-Solarzelle mit Rekord-Wirkungsgrad von 28,3 Prozent

NULL

QuantaSol Ltd. (Kingston-upon-Thames, Vereinigtes Königreich), ein neues, unabhängiges Entwicklungsunternehmen und Hersteller von Konzentrator-Solarzellen berichtete am 30. Juni 2009, dass es erfolgreich eine Einfachsolarzelle entwickelt habe, die den weltweit höchsten Wirkungsgrad unter allen einschichtigen Zellen mit spannungskompensierenden Quantengräben (strain-balanced quantum-wells )aufweise. Die in weniger als zwei Jahren entwickelten “SB-QW”-Solarzellen seien vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE unabhängig getestet worden. Hierbei sei bei einer mehr als 500-fachen Konzentration des Sonnenlichts ein Wirkungsgrad von 28,3 Prozent festgestellt worden, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Hoher Wirkungsgrad und einfache Fertigung
QuantaSol berichtet, dass sein Ansatz verschiedene Nanostrukturen zweier oder mehrerer verschiedener Legierungen verbinde, um synthetische Kristalle zu erzeugen, die gegenwärtige Probleme bei der Produktion von Solarzellen überwinden und gleichzeitig den Wirkungsgrad steigern. “Unsere Technologie ist das best gehütete Geheimnis der gesamten Branche. Dies ist das erste Mal, dass ein hoher Wirkungsgrad und eine einfache Fertigung kombiniert wurden. Früher war dies das Schreckgespenst der Photovoltaik-Industrie”, so Kevin Arthur, Vorstand von QuantaSol. “Wir bereiten uns heute darauf vor, schon im ersten Quartal des Jahres 2010 Mehrfach-Stapelsolarzellen mit noch höheren Wirkungsgraden zu liefern”. QuantaSol wurde im Juni 2007 als eigenständiges Unternehmen aus dem Imperial College London ausgegliedert, um das geistige Eigentum der Universität zu Solarzellen zu kommerzialisieren und Entwicklern von konzentrierenden Photovoltaik-Systemen geeignete Zellen anzubieten. Die SB-QWSC-Solarzellen haben nach Angaben des Unternehmens weltweit den höchsten Wirkungsgrad unter allen Einfachsolarzellen.

06.07.2009 | Quelle: QuantaSol Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen