Auszeichnung des Wirtschaftsministeriums: Kolitzheimer Photovoltaik-Unternehmen Blitzstrom unter „Bayerns Best 50“

Das Solar-Unternehmen Blitzstrom GmbH (Kolitzheim/Unterfranken) wurde vom Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt. Geschäftsführer Daniel Ziegler konnte den Preis am 1. Juli 2009 in München entgegen nehmen. „Blitzstrom agiert als internationaler Großhändler. Die Prinzipien des Erfolgs sind Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Verfügbarkeit und technisches Know-how“, so der Minister in seiner Laudatio […]

Das Solar-Unternehmen Blitzstrom GmbH (Kolitzheim/Unterfranken) wurde vom Bayerischen Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) mit der Auszeichnung „Bayerns Best 50“ geehrt. Geschäftsführer Daniel Ziegler konnte den Preis am 1. Juli 2009 in München entgegen nehmen. „Blitzstrom agiert als internationaler Großhändler. Die Prinzipien des Erfolgs sind Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Verfügbarkeit und technisches Know-how“, so der Minister in seiner Laudatio für das Kolitzheimer Unternehmen, das in der Solartechnik weltweit Geschäftsbeziehungen unterhält. „Unternehmen wie Blitzstrom sind das Herzstück der sozialen Marktwirtschaft und tragen in erheblichem Maße zum wirtschaftlichen Wohlstand Bayerns bei, betonte Zeil.

Vorbildfunktion in wirtschaftlich schweren Zeiten
Die Blitzstrom GmbH ist eines von 50 Unternehmen in Bayern, die vom Wirtschaftsminister mit dem Gütesiegel „Bayerns Best 50“ geehrt wurden. Die Auszeichnung wird an Mittelständler verliehen, die sich als besonders wachstumsstark erwiesen haben und in den letzten Jahren sowohl ihren Umsatz als auch die Zahl ihrer Mitarbeiter kontinuierlich und überdurchschnittlich steigern konnten. „Gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten gewinnen solche Leistungen eine wichtige Vorbildfunktion“, erklärt der Wirtschaftsminister auf der Internetseite seines Ministeriums. Die Blitzstrom GmbH sei ein wichtiger Mutmacher für andere Mittelständler und Existenzgründer.

Photovoltaik-Zentrum bündelt Kompetenzen für Solartechnik
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung unserer Arbeit, aber auch als Anreiz auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen“, betont Daniel Ziegler, der die Auszeichnung in München im Rahmen einer Feierstunde im Ministerium aus den Händen von Martin Zeil und Ralf Broschulat, dem Vorstand der Ernst & Young AG, die im Auftrag des Ministeriums die Preisträger ermittelte, entgegennehmen konnte. Die Blitzstrom GmbH ist eines von drei Unternehmen, die sich im Kolitzheimer Photovoltaik-Zentrum angesiedelt haben. Zusammen mit der Beck Energy GmbH sowie S&F Umwelttechnik wurde gemeinsam ein Standort geschaffen, von dem aus drei wichtige Bereiche der Solartechnik bedient werden. Die Blitzstrom GmbH tritt dabei vor allem als Großhändler auf, der seine Waren an das installierende Handwerk oder an Vertriebsgesellschaften, Handels- und Großhandelsketten und an Systemintegratoren liefert. Beck Energy und S&F Umwelttechnik kümmern sich zum einen um die Realisierung großflächiger Freiflächen-Solarkraftwerke und zum anderen um die schlüsselfertige Installation von Photovoltaik-Dachanlagen. In den letzten Jahren ist die Mitarbeiterzahl im Photovoltaik-Zentrum stetig gewachsen, aktuell arbeiten 350 Beschäftigte in den Unternehmen.

07.07.2009 | Quelle: Blitzstrom GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen