Intersolar North America 2009 übertraf alle Erwartungen

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Die Intersolar North America ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen, berichten die Veranstalter. Mit 444 Ausstellern und rund 17.000 Besuchern aus 90 Ländern konnte die Fachmesse ein Wachstum von 111 Prozent verzeichnen. Damit festigt die Intersolar North America ihre Bedeutung als wichtigster internationaler Treffpunkt der Solarbranche in den Vereinigten Staaten.
Die Messe lockte zusammen mit der internationalen Halbleitermesse SEMICON West, die gleichzeitig im Moscone Center veranstaltet wird, 560 Solarunternehmen und rund 17.000 Besucher aus 90 Ländern nach San Francisco. “Das enorme Wachstum der Intersolar North America freut uns sehr”, so Markus Elsässer, Geschäftsführer der Solar Promotion International GmbH, die zusammen mit der Freiburg Management and Marketing International GmbH (FMMI) die Messe veranstaltet. “Der US-Solarmarkt birgt unglaubliches Potenzial. Mit der Unterstützung der Branchenverbände wie der SEMI PV Group, der American Solar Energy Society (ASES) und der California Solar Energy Industries Association (CALSEIA), bieten wir der Branche eine Plattform, um sich gemeinsam über die weitere Entwicklung des US-Markts auszutauschen.”

Auch Klaus W. Seilnacht, Geschäftsführer der FMMI, ist sehr zufrieden mit der Entwicklung der Intersolar North America: “Nach einem sehr erfolgreichen Debut im letzten Jahr freuen wir uns, dass das Interesse von Ausstellern und Besuchern an der Intersolar North America so stark zugenommen hat. Die rasante Entwicklung bestätigt unsere Entscheidung mit der Intersolar in San Francisco eine Brücke von Europa nach Nordamerika zu schlagen und die beiden wichtigen Solarmärkte noch stärker zu vernetzen.”

Erfolgreiches Kongressprogramm
Auch das begleitende Kongress- und Rahmenprogramm war ein voller Erfolg. Über 170 Redner konnten auf den 25 Veranstaltungen begrüßt werden. Bei Konferenzen wie dem “Solar Start-up Forum”, dem Forum “The Role of Public Policy in U.S. PV Market Development”, und dem “Solar Gigawatts Symposium – Learning from European Success and American Ambition” informierten sich mehr als 2.000 Interessierte über aktuelle Branchenthemen.
Das “Solar Gigawatts Symposium” diente als Treffpunkt für Führungskräfte des europäischen und amerikanischen Solarmarkts und unterstrich damit die internationale Bedeutung der Intersolar North America. Highlight der Veranstaltung bildete eine Debatte zwischen Entscheidern aus Politik und Wirtschaft über angemessene politische Maßnahmen, um das Marktwachstum weiter voranzutreiben. Weitere Schwerpunktthemen waren die Zukunftsperspektiven des europäischen und amerikanischen Solarmarkts sowie die Finanzierung und Installation von Solaranlagen im privaten Wohnbereich.

Hochkarätige Vertreter von Organisationen und Institutionen wie dem U.S. Department of Energy, California Solar Energy Industries Association (CALSEIA), dem National Renewable Energy Laboratory (NREL), und dem Fraunhofer Institute of Solar Energy Systems (ISE) trafen sich auf dem Forum “The Role of Public Policy in U.S. Market Development”, um über die Herausforderungen für ein gesundes Wachstumsklima für Solartechnologie in den USA zu debattieren. Im Fokus der Diskussion stand die Optimierung und Weiterentwicklung aktueller Förderprogramme. Außerdem wurden Anreize wie Steuervergünstigungen erörtert und mit den stark diskutierten Einspeisevergütungen ‘Feed-in-Tariffs’ (FiT) verglichen. Die Einspeisevergütung wird als wichtiges Mittel angesehen, um die kontinuierliche Entwicklung der Solartechnologie zu unterstützen und das zukünftige Wachstum des Solarmarkts in den USA voranzutreiben.
Die Intersolar North America 2010 wird vom 13. bis 15 Juli in San Francisco stattfinden. Video Highlights der Intersolar North America 2009, Intersolar TV sind zugänglich unter: http://www.intersolar.us/index.php?id=tv
Photos von der Messe und dem Konferenzprogramm können hier heruntergeladen werden: http://www.intersolar.us/index.php?id=photos

29.07.2009 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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