Photovoltaik: Conergy verkauft größten Solarpark Norddeutschlands an Investorengruppe

Die Conergy Deutschland GmbH (Hamburg) hat den Solarpark „Hörup“ mit einer Gesamtspitzenleistung von 4,2 Megawatt (MWp) an eine Investorengruppe verkauft, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Solar-Kraftwerk in Hörup bei Flensburg werde damit die größte zusammenhängende Photovoltaik-Freiflächenanlage in Norddeutschland, heißt es in der Pressemitteilung. An der Finanzierung des Projekts, dessen Investitionsvolumen im zweistelligen Millionenbereich […]

Die Conergy Deutschland GmbH (Hamburg) hat den Solarpark „Hörup“ mit einer Gesamtspitzenleistung von 4,2 Megawatt (MWp) an eine Investorengruppe verkauft, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Solar-Kraftwerk in Hörup bei Flensburg werde damit die größte zusammenhängende Photovoltaik-Freiflächenanlage in Norddeutschland, heißt es in der Pressemitteilung. An der Finanzierung des Projekts, dessen Investitionsvolumen im zweistelligen Millionenbereich liege, beteiligen sich laut Conergy insgesamt drei Investoren sowie ein Bürgersolarpark. Conergy übernimmt die Entwicklung und den Bau des Megawatt-Parks. Nach Erhalt der Baugenehmigung sei jetzt mit den Bauarbeiten offiziell begonnen worden.
„Wir begrüßen den Bau des neuen Solarparks, der Hörup in die oberste Liga der grünen Solargemeinden in Norddeutschland hebt“, kommentierte Hörups Bürgermeister Joachim Janke den erfolgreichen Baustart. „Besonders freut uns, dass sich neben den drei Einzelinvestoren über den Bürgersolarpark auch viele Bürger aktiv an dem Solarpark beteiligt haben“, betonte Janke. Die Installateure von Conergy werden nun umgehend mit dem Rammen der Pfosten für die Gestellsysteme beginnen. Bereits im Dezember dieses Jahres wollen die Solarexperten die Freiflächenanlage fertig gestellt und komplett an das Netz gebracht haben.

Geschäftsführer Apfel: „Der Norden taut auf“
„Der Park in Hörup ist ein Meilenstein für die Photovoltaik in Norddeutschland“, freut sich auch Norbert Apfel, Geschäftsführer der Conergy Deutschland GmbH. „Als Flensburger bin ich besonders stolz, dass Conergy in Hörup den Auftrag zum Bau des größten norddeutschen Solarparks erhalten hat“, so Apfel weiter. Während große Solarparks bislang vorrangig an Standorten in Süddeutschland realisiert wurden, setzten nun auch norddeutsche Investoren verstärkt auf die Solarenergie: Dank der günstigen Entwicklung der Modulpreise, einer attraktiven Einspeisevergütung und vieler verfügbarer Freiflächen sei Photovoltaik für immer mehr norddeutsche Anleger und Landwirte ein attraktives Investment. „Der Norden taut auf“, bestätigt Norbert Apfel. „Wir verzeichnen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage für Großprojekte im Norden und sind überzeugt, dass weitere Investoren dem Beispiel Hörups folgen werden.“

55.818 Dünnschichtmodule werden jährlich mehr als vier Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen
Entscheidend für den rentablen und reibungslosen Betrieb einer Solaranlage sei vor allem die Qualität der eingesetzten Komponenten, betont Conergy. Das Unternehmen setze daher beim Bau seiner Solarparks ausschließlich Premium-Module, Wechselrichter und Gestellsysteme aus eigener Produktion sowie hochwertige Solar-Komponenten anderer namhafter Qualitätshersteller ein. Für den Solarpark in Hörup verbaut Conergy auf einer Fläche von 15 Hektar insgesamt 55.818 Dünnschichtmodule, die auf 36.505 m² maßgeschneiderten Gestellsystemen des Typs „Conergy Solar Linea“ aufgestellt und mit 15 Wechselrichtern der Serie 2Conergy IPG 280″ verbunden werden. Die Anlage wird laut Conergy nach der Inbetriebnahme jährlich über vier Millionen Kilowattstunden Solarstrom produzieren – genug, um mehr als 2.000 Haushalte in Hörup und Umgebung ganzjährig zu versorgen. Davon profitiere auch die Umwelt: Über die 20-jährige Mindestlaufzeit vermeide der Solarpark CO2-Emissionen in Höhe von mehr als 60.000 Tonnen – so viel wie 10.000 Autos ausstoßen würden, wenn jedes von Ihnen einmal um die Welt führe.

26.08.2009 | Quelle: Conergy Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen