Dünnschicht-Photovoltaik: Moser Baer entwickelt 1 MW Solarpark in Maharashtra, Indien

Das globale Technologie-Unternehmen Moser Baer India Limited (New Delhi, India) berichtete am 3. September 2009, dass es im indischen Bezirk Chandrapur im Bundesstaat Maharashtra ein Solarprojekt mit einer Nennleistung von einem Megawatt (MW) plant. Laut Pressemitteilung hat Moser Baer den Zuschlag nach einer weltweiten Ausschreibung des Energieversorgers Maharashta State Power Generation Co. Ltd. (Mahagenco) erhalten, […]

Das globale Technologie-Unternehmen Moser Baer India Limited (New Delhi, India) berichtete am 3. September 2009, dass es im indischen Bezirk Chandrapur im Bundesstaat Maharashtra ein Solarprojekt mit einer Nennleistung von einem Megawatt (MW) plant. Laut Pressemitteilung hat Moser Baer den Zuschlag nach einer weltweiten Ausschreibung des Energieversorgers Maharashta State Power Generation Co. Ltd. (Mahagenco) erhalten, um den sich 20 Unternehmen beworben hatten und anschließend einen EPC-Vertrag (engineering, procurement, construction) für Bau der Solarstromanlage geschlossen.
Das Solar-Kraftwerk wird laut Moser Baer in Zusammenarbeit mit dem deutschen Photovoltaik-Systemintegrator SunEnergy Europe GmbH (Hamburg) durchgeführt. Das Photovoltaik-Kraftwerk in Chandrapur soll eine der größten Solarstromanlagen werden, die Dünnschichttechnologie auf Basis von amorphem Silizium (a-Si) verwendet. Ratul Puri, Geschäftsführer von Moser Baer Limited, sagte: „Wir sind stolz darauf, in Indien als Wegbereiter eine Solarstromanlage im Kraftwerksmaßstab umzusetzen. Ich bin sicher, dass dieses Projekt viele weitere solcher Anlagen im Land nach sich ziehen wird.“
Rajiv Arya, Vorstand des Geschäftsbereichs Photovoltaik bei Moser Baer, ergänzte: „Dieses Vorhaben ist eine wichtige Gelegenheit, unsere EPC-Kompetenz und Projektentwicklungs-Fähigkeiten zu demonstrieren“. Der Vertrag für das Solar-Projekt sieht laut Moser Baer eine Auftragsvergabe bis zum Januar 2010. Als dicht besiedeltes Gebiet mit sonnigem tropischem Klima verfüge der indische Subkontinent über eine ideale Kombination aus Sonneneinstrahlung, dichter Besiedelung mit potenziellen Kunden und geeignete staatliche Förderprogramme. Neben dem 50 MW umfassenden Anreizprogramm der indischen Regierung will die „National Solar Mission“ Indien zu einem Marktführer in Sachen Solarenergie machen und strebt an, dass bis 2020 rund 20.000 MW installiert werden.

10.09.2009 | Quelle: Moser Baer India Limited | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen