Global Solar Energy meldet 15,45 % Wirkungsgrad für CIGS-Solarzellen

Global Solar Energy, Inc. (Tucson, Ariona), Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen auf der Basis von Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS), meldet für in der laufenden Produktion gefertigtes CIGS-Material einen Zellwirkungsgrad von 15,45 %. Dieser Wert sei vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) bestätigt worden, das zum US-amerikanischen Energieministerium gehört, betont Global Solar Energy in einer Pressemitteilung. Das NREL ist die […]

Global Solar Energy, Inc. (Tucson, Ariona), Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen auf der Basis von Kupfer-Indium-Gallium-diSelenid (CIGS), meldet für in der laufenden Produktion gefertigtes CIGS-Material einen Zellwirkungsgrad von 15,45 %. Dieser Wert sei vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) bestätigt worden, das zum US-amerikanischen Energieministerium gehört, betont Global Solar Energy in einer Pressemitteilung. Das NREL ist die wichtigste US-Einrichtung für erneuerbare Energien sowie Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Darüber hinaus gibt Global Solar einen Spitzen-Wirkungsgrad von derzeit 11,7 % seiner CIGS-Stränge bekannt. Dieser Wert werde sowohl in der 35 Megawatt (MW)-Fabrik in Berlin als auch in der 40 MW leistenden US-Produktionsstätte erreicht.

CIGS-Solarzellen in Großserienproduktion
„Damit setzt Global Solar neue Maßstäbe und trägt erneut zu einem signifikanten Fortschritt der Dünnschicht-Technologie bei“, heißt es in der Pressemitteilung. Weiterhin unterstreiche das Unternehmen damit seine Führungsrolle als einziger Hersteller von flexiblen Solarzellen auf Basis der CIGS-Technologie in Großserienproduktion. „Die wissenschaftlich bestätigte Zelleffizienz von 15,45 % ist zweifellos ein bedeutender Wert bei einer so rapide erfolgenden Beschichtung auf Edelstahl-Trägermaterial während der laufenden Produktion“, so Dr. Harin S. Ullal. Der Wissenschaftler ist am zum NREL gehörenden National Center for Photovoltaics beschäftigt, das im US-Staat Colorado ansässig ist. Ein Teil von Ullals Forschungsaktivitäten wurde finanziert durch das „Thin Film PV Partnership“-Programm der NREL.

Vielseitige Anwendungen, gebäudeintegrierte Photovoltaik als Zukunftsmarkt
Bereits seit mehr als fünf Jahren produziert Global Solar Energy CIGS-Dünnschicht-Solarzellen auf flexiblem Trägermaterial. Die Stärken der CIGS-Technologie – kostengünstige Produktion und hohe Effizienz – ermöglichen ihren Einsatz in gleich mehreren Produktanwendungen: Mobilen Ladegeräten, herkömmlichen Glasmodulen und den zukunftsträchtigen gebäudeintegrierten Photovoltaik-Anwendungen (BIPV = building integrated photovoltaic products). Somit seien die Zellen von Global Solar die treibende Kraft in wichtigen Segmenten des wachsenden Solarmarktes.

Produktionskapazität von 4,2 auf 75 MW erhöht
„Der Meilenstein von mehr als 15 % – durch NREL wissenschaftlich bestätigt – ist tatsächlich eine phantastische Nachricht“, so Michael Gering, Vorstand von Global Solar Energy. „Und noch besser ist der Wert von 11,7 % Spitzeneffizienz der CIGS-Strings während der laufenden Produktion gleich an beiden Standorten“, fährt Gering fort. Ergänzend stellt er fest: „In weniger als zwei Jahren hat Global Solar seine globale Produktionskapazität von 4,2 auf 75 MW erhöht und die Effizienz seiner vielseitig verwendbaren flexiblen Photovoltaikzellen stetig gesteigert. Nicht nur unseren Kunden und Geschäftspartnern ermöglichen wir damit eine Weiterentwicklung ihrer eigenen Solarprodukte. Wir ebnen damit auch neue Wege im Markt für innovative Nutzungsformen der Solarenergie und für gebäudeintegrierte Anwendungen.“

17.09.2009 | Quelle: Global Solar Energy, Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen