VDMA: Photovoltaik-Produktionsmittelhersteller steigern Umsatz im zweiten Quartal 2009 um 10 Prozent

Die Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik-Produktion in Deutschland erzielten mit 10 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresquartal nur noch einen leichten Zuwachs, berichtet der Investitionsgüterverband VDMA in einer Pressemitteilung. Demgegenüber sei der Auftragseingang mit 79 Prozent im Vorjahresvergleich stark eingebrochen. Asiatische und europäische Kunden hielten sich mit Aufträgen stärker zurück als zuvor. […]

Die Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik-Produktion in Deutschland erzielten mit 10 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahresquartal nur noch einen leichten Zuwachs, berichtet der Investitionsgüterverband VDMA in einer Pressemitteilung. Demgegenüber sei der Auftragseingang mit 79 Prozent im Vorjahresvergleich stark eingebrochen. Asiatische und europäische Kunden hielten sich mit Aufträgen stärker zurück als zuvor. Dennoch bleibe die Exportquote mit 83 Prozent höher als im Durchschnitt des Maschinenbaus, so Ergebnisse der aktuellen Branchenstatistik des VDMA.
„Der deutliche Einbruch bei den Aufträgen kam nach dem Zwischenhoch im ersten Quartal nicht unerwartet. Der Umsatz lag zwar unter dem des ersten Quartals, kann sich aber angesichts der Investitionszurückhaltung der letzten Monate und den gemeldeten Auftragsverschiebungen sehen lassen“, bestätigt Dr. Eric Maiser, Leiter des Forums Photovoltaik-Produktionsmittel im VDMA. Die Auftragsreichweite der Meldefirmen liege mit 8,5 Produktionsmonaten immer noch deutlich über VDMA-Durchschnitt. Die Inlandsaufträge bleiben laut VDMA auf dem Niveau der beiden vorangegangenen Quartale. Jüngste Aussagen der Herstellerseite für neue Investitionen in Deutschland gäben neuen Auftrieb.

Kunden fordern Solarstrom-Anlagen mit langer Lebensdauer und niedrigem Preis
Die Umsatzerwartungen der Meldefirmen liegen für das dritte Quartal auf dem Niveau des Vorjahresquartals. „Wir könnten damit 2009 im günstigsten Falle die Rekordumsätze von 2008 erreichen. Das ist zwar eine Zäsur im Vergleich zu den Steigerungsraten der letzten vier Jahre, im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld ist es dennoch als Erfolg zu werten“, kommentiert Maiser die Erwartungen.
Die Photovoltaik-Hersteller stehen unter hohem Konkurrenzdruck und kämpfen weltweit um die Spitzenposition. Hauptfaktoren sind dabei höchste Qualität – Kunden fordern mindestens 25 Jahre Lebensdauer für Ihre Solarstrom-Anlagen – und niedrigster Preis. „Wettbewerbsfähig bleiben nur die Hersteller, die diesen Spagat in ihrer Fertigung umsetzen können. Da gibt es noch viel Raum für Investitionen, auch für existierende Photovoltaik-Konzepte. Die deutschen Maschinenbauer sind weltweit Spitze und treiben die Optimierung der Produktionstechnik massiv voran. Unsere Exportquote wird hoch bleiben“, bekräftigt Maiser. Gemeinsames Ziel sei, Solarstrom wettbewerbsfähig gegenüber konventionellen Energieträgern zu machen.

Rund 100 VDMA-Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit der Photovoltaik. Das VDMA-Forum Photovoltaik-Produktionsmittel ist die themenorientierte Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser-Fertigungstechnik und Photonik, Oberflächentechnik, Vakuumtechnik sowie Displays. Mit Gründung des Forums wurden die Aktivitäten der Fachzweige vernetzt und ausgeweitet, Synergien ausgenutzt und eine einheitliche Marke im VDMA geschaffen.

30.09.2009 | Quelle: VDMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen