EUROSOLAR: Deutsche Solarpreise werden in Karlsruhe verliehen; Projekte, Initiativen und Persönlichkeiten für Einsatz um erneuerbare Energien geehrt

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, EUROSOLAR e.V., vergibt am Samstag, 17. Oktober, im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe die Deutschen Solarpreise 2009. Die Laudatio hält der Publizist Franz Alt. EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises, erklärt zur Verleihung: „Alle Preisträger tragen dazu bei, das Umsteuern von fossilen und atomaren Energien auf die Vollversorgung […]

Die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, EUROSOLAR e.V., vergibt am Samstag, 17. Oktober, im Bürgersaal des Rathauses in Karlsruhe die Deutschen Solarpreise 2009. Die Laudatio hält der Publizist Franz Alt. EUROSOLAR-Präsident Hermann Scheer, Träger des Alternativen Nobelpreises, erklärt zur Verleihung: „Alle Preisträger tragen dazu bei, das Umsteuern von fossilen und atomaren Energien auf die Vollversorgung mit Erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Aber auch diejenigen, die sich beworben hatten und nicht ausgezeichnet wurden, haben bewiesen, mit welchem Ideenreichtum und welchen praktischen Lösungen die Energiewende verwirklicht wird.“

Die Deutschen Solarpreise 2009 werden in acht Kategorien vergeben. Die Preisträger sind:
Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke:
– Gemeinde Wildpoldsried, Bayern
– Gemeinde Saerbeck, Nordrhein-Westfalen
Industrielle, kommerzielle und landwirtschaftliche Unternehmen/Betriebe:
– Brauerei Clemens Härle, Baden-Württemberg
– Hofgemeinschaft Heggelbach, Baden-Württemberg
Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften:
– Kloster Himmerod, Rheinland-Pfalz
Medien:
– Wir-Klimaretter.de, Berlin
Transportsysteme:
– SolarWaterWorld AG, Berlin
Bildung und Ausbildung:
– Forschungsprojekt SUN-AREA, Hessen
Eine-Welt-Zusammenarbeit:
– KAЇTO Projekt GmbH, Bayern
Sonderpreis für persönliches Engagement:
– Detlef Leinberger, Frankfurt a.M.
Außerdem werden Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien wie privater Plusenergiehäuser, Schulen und andere Bildungseinrichtungen sowie 100%-Kommunen – also Gemeinden, die Initiativen ergreifen, um sich vollständig aus erneuerbaren Energien zu versorgen – mit Plaketten ausgezeichnet. Diese Preisträger werden auf den Internetseiten von EUROSOLAR präsentiert.
Die Deutschen Solarpreise werden von EUROSOLAR seit 1994 jährlich an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen und an Organisationen vergeben, die sich um die Nutzung und Anwendung der Erneuerbaren Energien in allen verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Es werden herausragende innovative Projekte, Initiativen und Engagements ausgezeichnet.
Die Würdigungen der Preisträger stehen ab Freitag, 16. Oktober, auf den Internetseiten von EUROSOLAR zur Verfügung.

16.10.2009 | Quelle: EUROSOLAR e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen