Meine Solar GmbH startet große Gehaltsumfrage: Was verdient die Solar-Branche

Die Meine Solar GmbH mit Sitz in Seelow startete zum 20. Oktober 2009 über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage eine neue Internet-Umfrage mit dem Titel „Die große Gehaltsumfrage – Was verdient die Solarbranche“. Die Umfrage richtet sich an alle Arbeitnehmer aus der Solarbranche und verfolgt das Ziel, das durchschnittliche Einkommen von Beschäftigten verschiedener Positionen in der Solar-Industrie […]

Die Meine Solar GmbH mit Sitz in Seelow startete zum 20. Oktober 2009 über das Onlinepanel Photovoltaikumfrage eine neue Internet-Umfrage mit dem Titel „Die große Gehaltsumfrage – Was verdient die Solarbranche“. Die Umfrage richtet sich an alle Arbeitnehmer aus der Solarbranche und verfolgt das Ziel, das durchschnittliche Einkommen von Beschäftigten verschiedener Positionen in der Solar-Industrie zu ermitteln. Dabei kann es sich sowohl um Arbeitnehmer aus der Photovoltaik als auch der Solarthermie handeln, heißt es in der Pressemitteilung.
Die junge Solarbranche bringe ständig neue Arbeitsplätze hervor, für die Mitarbeiter gefunden werden müssen, in Forschung und Entwicklung oder im Vertrieb. Für viele Bereiche gebe es kaum oder oft überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, anhand derer sich das Budget für Löhne und Gehälter eines bestimmten Arbeitsplatzes ermitteln lassen, so die Meine Solar GmbH.

Hilfen für Gehaltsfragen und -gespräche
Aber auch für bestehende Arbeitsplätze gebe es kaum Vergleichsmöglichkeiten. Das mache die Budgetplanung für Arbeitgeber nicht gerade einfach. Hierzu fehlten teilweise Langzeiterfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten mit Löhnen und Gehältern vergleichbarer Unternehmen aus der Branche. „Arbeitnehmer sollen und wollen gerecht entlohnt werden. Doch was ist eine gerechte Entlohnung, wenn kein Vergleichsmaßstab vorhanden ist? Mit dieser Frage müssen sich viele Arbeitgeber der Solarbranche auseinandersetzen“, heißt es in der Pressemitteilung. Um Personal-verantwortlichen ein Werkzeug für Gehaltsfragen an die Hand zu geben, werde das Ergebnis der Umfrage in eine Studie gefasst, die über den Onlineshop der Meine Solar GmbH nach der Auswertung kostenpflichtig erworben werden kann.
Für Bewerber, die sich für den Einstieg in die Solarbranche interessieren, soll die Studie ebenfalls als Maßstab dienen. Langjährig beschäftigte Arbeitnehmer in der Solarindustrie könnten anhand des Ergebnisses ermitteln, ob der eigene Verdienst angemessen ist, verspricht Meine Solar. Die Studie könne richtungsweisend für künftige Gehaltsgespräche herangezogen werden, sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer.
Teilnehmen können weibliche und männliche Arbeitnehmer aller Altersgruppen, aus allen Bundesländern und aus allen Bereichen der Solarbranche. Die Daten werden laut Meine Solar GmbH absolut anonym und vertraulich behandelt. Die Dauer der Umfrage betrage in etwa 10 bis 15 Minuten. Die Umfrage soll voraussichtlich Ende Dezember enden. Zu gewinnen sind Bargeld sowie ein Jahresabo der Fachzeitschrift Photon „Das Solarstrom-Magazin“.
Link zur Gehaltsumfrage: Photovoltaikumfrage.de Link: http://admin.photovoltaikumfrage.de/index.php?sid=46677&lang=de

22.10.2009 | Quelle: Meine Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen