Solarstrom und Wärme mit Photovoltaik: SYSTAIC erhält Hauptpreis der Bau- und Architekturmesse Batimat

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Solartechnologie-Unternehmen SYSTAIC (Düsseldorf) mit dem Innovationspreis der Bau- und Architekturmesse Batimat ausgezeichnet. Prämiert wurde das neue Energiedachsystem, das in Verbindung mit einer speziellen Wärmepumpe Elektrizität und Heizkraft aus der photovoltaischen Stromerzeugung generiert. In einer feierlichen Preisverleihung am späten Abend des 2. November 2009 im Théâtre Marigny auf den […]

Zum zweiten Mal in Folge wurde das Solartechnologie-Unternehmen SYSTAIC (Düsseldorf) mit dem Innovationspreis der Bau- und Architekturmesse Batimat ausgezeichnet. Prämiert wurde das neue Energiedachsystem, das in Verbindung mit einer speziellen Wärmepumpe Elektrizität und Heizkraft aus der photovoltaischen Stromerzeugung generiert. In einer feierlichen Preisverleihung am späten Abend des 2. November 2009 im Théâtre Marigny auf den Champs Elysées wurde der systaic AG der Hauptpreis der Messe in Gold verliehen. Die systaic AG ist auf der diesjährigen Batimat – mit 2.800 Ausstellern und 450.000 Besuchern eine der bedeutendsten Baumessen der Welt – vorrangig mit ihrem Geschäftsbereich Energiedachsysteme vertreten.
Auf 290 Quadratmetern zeigt das europaweit aufgestellte Photovoltaik-Unternehmen unter anderem die neue Generation des bereits vielfach preisgekrönten, gebäudeintegrierten Energiedachs: Die selbst entwickelten Indach-Solarmodule, so genannte Energieeinheiten, bilden auf Wunsch nunmehr wie Dachziegel leicht übereinander gelegt die Wasser führende Schicht. Eine Wärmepumpe nutzt die bei der Stromproduktion entstehende Abwärme für die Aufbereitung von warmem Wasser und zur Heizungsunterstützung. Auch die sommerliche Hitze in Wohnräumen kann auf diese Weise abgeleitet werden – für warmes Duschwasser bei angenehm-kühlem Raumklima.

Solarstrom und Wärme aus photovoltaischen Energieeinheiten
SYSTAIC-Vorstand Olaf Achilles: „Gebäudeintegrierte Photovoltaiklösungen werden immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Mit der Produktion von Solarstrom und Wärme durch photovoltaische Energieeinheiten ist unser Unternehmen erneut Schrittmacher bei der Konzeption einer nachhaltigen Architektur. Wir freuen uns daher sehr über diese eindrucksvolle Auszeichnung.“ Olaf Achilles nahm den Preis gemeinsam mit systaic France-Geschäftsführer Christophe Vermersch entgegen, der sich ebenfalls von der Zukunftsfähigkeit des Wärmepumpensystems überzeugt zeigt: „Vor zwei Jahren konnten wir diesen Preis für unser Energiedach entgegennehmen, das mittlerweile zu den etablierten Premiumlösungen des deutschen und französischen Marktes zählt. Die Nutzung der photovoltaischen Abwärme unterstreicht erneut unseren Anspruch auf homogene Ästhetik und höchste, zeitgemäße Effizienz.“

Erste Transferlösung, die Strom, Wärme und Raumkühlung in einem nachhaltigen Solarsystem ermöglicht
Der Batimat Gold Award ist die höchste von einer renommierten französischen Fachjury vergebene Auszeichnung der nach Angaben der Veranstalter weltgrößten Baumesse. Alain Maugard, Präsident der französischen Qualitätssicherungs-Organisation Qualibat, übergab den Preis in Form einer massiven goldenen Trophäe und einer Urkunde. In seiner knapp 10-minütigen Laudatio würdigte Alain Maugard das neue Energiedachsystem als erste Transferlösung, die Strom, Wärme und Raumkühlung in einem konsequent nachhaltigen Solarsystem ermöglicht: „Die Industriegesellschaften des 21. Jahrhunderts müssen in der Lage sein, künftig genau solche Systeme anzubieten.“ Die Energiedachlösungen der auf Solar-Integration spezialisierten systaic AG sind bis zum 7. November auf der Batimat 2009 in Paris zu sehen, in Halle 7.2, Standnummer 26.

04.11.2009 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen