Photovoltaik-Hersteller Sovello erhält Umweltzertifizierung nach ISO 14001

NULL

Die Sovello AG (Bitterfeld-Wolfen) ist ihrem Anspruch, das nachhaltigste Solar-Unternehmen der Welt zu werden, nun auch ganz offiziell einen Schritt näher gekommen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Sovello habe in einer Prüfung durch den TÜV Süd gezeigt, dass das Integrierte Managementsystem (IMS) und damit alle qualitäts- und umweltrelevanten Prozessschritte “vollständig wirksam sind”. In ihrem Bericht lobten die Prüfer insbesondere das “sehr ambitionierte Umweltprogramm für 2009/2010”. Die Umweltpolitik des Unternehmens enthalte eine “Verpflichtung zur Einhaltung rechtlicher Anforderungen und wird vom Management mitgetragen.”
Auffallend positiv stach den Prüfern das “hoch motivierte, flexible Team” ins Auge, das die Regelungen des IMS “mit großem Engagement” umsetze. Sein Wissensstand über das “transparente, tief gestaffelte IMS” und das allgemeine Qualitätsverständnis seien “sehr hoch”.

Mitarbeiter engagieren sich für das Ziel, nachhaltigstes Solar-Unternehmen der Welt zu werden
Bereits im Jahr zuvor war Sovello von den Prüfern das Zertifikat für das IMS nach ISO 9001 ausgehändigt worden. Verglichen zu damals sei das IMS nochmals inhaltlich untersetzt worden, indem “vielfältige umweltrelevante Verfahrensanweisungen, Formblätter, Kataster und andere Nachweise” hinzugekommen seien. Entscheidend für Renate Westermann, Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement bei Sovello, ist dabei allerdings nicht die Anzahl dieser Dokumente, sondern die Tatsache, dass sich alle Mitarbeiter dem selbst gesetzten Anspruch vom nachhaltigsten Solar-Unternehmen der Welt bewusst sind und diesen Anspruch auf allen Ebenen umsetzen. Ganzheitlichkeit ist ihr denn auch enorm wichtig: “Nur eine ganzheitliche Betrachtung des Systems schafft nachhaltiges Wirtschaften. Die 14001 nachzuziehen war deshalb der
nächste logische Schritt.” So sieht es denn auch der TÜV: Sovello habe “eine vollständig neue Marke entwickelt, die Nachhaltigkeit als ganzheitliches Prinzip in sozialer, technologischer, ökonomischer und ökologischer Dimension vorlebt.”

17.11.2009 | Quelle: Sovello AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen