Photovoltaik-Integration: Isofoton bringt maßgeschneiderte 250 kW-Anlage auf Gewächshaus in Italien an das Netz

Isofoton S.A. (Madrid), führender spanischer Hersteller von Solarzellen und -modulen, hat ein Gewächshaus an das italienische Stromnetz angeschlossen, dessen Dach aus 1.455 transparenten Photovoltaik-Modulen besteht. Die Solarstromanlage mit einer Leistung von 246,16 Kilowatt (kWp) wurde von Isofoton Italia projektiert und schlüsselfertig installiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Als ganzheitlich integrierte Installation erhalte sie die […]

Isofoton S.A. (Madrid), führender spanischer Hersteller von Solarzellen und -modulen, hat ein Gewächshaus an das italienische Stromnetz angeschlossen, dessen Dach aus 1.455 transparenten Photovoltaik-Modulen besteht. Die Solarstromanlage mit einer Leistung von 246,16 Kilowatt (kWp) wurde von Isofoton Italia projektiert und schlüsselfertig installiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Als ganzheitlich integrierte Installation erhalte sie die höchste Einspeisevergütung nach dem italienischen Fördergesetz „Conto Energia“.
Die Anlage befindet sich in Recanati, einer Stadt mit 20.000 Einwohnern in der Region Marken, nahe der Adriaküste. Das gläserne Dach des Gewächshauses wurde vollständig durch rahmenlose, transparente Isofoton-Module der Serie „IS-170/24“ ersetzt. Um die Module in das Dach zu integrieren, wurden sie in Maßarbeit gefertigt.

Optimierte Installation maximiert den Solarstrom-Ertrag
Während des Projektes wurde der Abstand zwischen den Zellen analysiert, um die Installation zu optimieren und die Lichtausbeute zu erhöhen. Diese Maßnahmen garantieren die Maximierung des Solarstrom-Ertrags sowie eine reiche Ernte der im Gewächshaus angebauten Kulturen, betont Isofoton. Um die Ästhetik der Installation zu wahren, wurden die Wechselrichter am Metallgerüst angebracht. Die Installation wurde bereits zweifach als herausragendes Projekt im Bereich erneuerbarer Energien ausgezeichnet: So ehrten die Banca Credito Cooperativo (BCC) und „Legambiente“, eine der größten Umweltorganisationen Italiens, das Projekt mit Preisen.

18.11.2009 | Quelle: Isofoton S.A. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen