Photovoltaik-Systemoptimierung: SolarMagic erhält den Elektra-Award 2009

NULL

Die National Semiconductor Corporation (Santa Clara, Kalifornien) berichtete am 2.12.2009, dass die “SolarMagic”-Technologie des Unternehmens den Design-Preis für erneuerbare Enerigen im Rahmen der im siebten Jahr ausgetragenen Elektra-Awards erhalten habe. Laut Pressemitteilung haben ein mit Branchenexperten besetzter Ausschuss und Electronics Weekly (London), das führende britische Internetportal für Elektronik, das innovative Design von National Semiconductor mit dem Preis ausgezeichnet, weil es den Solarstromertrag und den Wirkungsgrad von Photovoltaik-Anlagen unter realen Umweltbedingungen verbessert.
Die Leistung einer Solarstromanlage wird in der Regel durch Montage- und Umweltbedingungen, wie zum Beispiel Abschattungen, beeinträchtigt. Dies führe zu geringeren Wirkungsgraden und niedrigerer Leistung, erläutert National Semiconductor. Die SolarMagic-Technologie baue auf Leistungsmanagement-Lösungen und analogen Systemen von National Semiconductor auf und könne bis zu 71 % der aufgrund widriger Umweltbedingungen verlorenen Leistung zurückgewinnen.

Höhere Leistung unter realen Bedingungen
Der Elektra Award, der im Jahr 2003 von Electronics Weekly ins Leben gerufen wurde, ehrt Personen, Unternehmen und Produkte, die in der Elektronikbranche führend sind. Der Gewinner der Kategorie Design und erneuerbare Energien wurde unter fünf Kandidaten ausgewählt. Ausgezeichnet wurden die Leistung, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Technologie. “SolarMagic ist mit der Minderung von Leistungsverlusten, der Steigerung der Systemstabilität und der flexiblen Installation eine unvergleichbare Lösung für die Probleme, die bei Solarstromanlagen unter realen Bedingungen auftreten”, sagte Ralf Münster, Direktor des Geschäftsbereichs erneuerbare Energien bei National Semiconductor. “Wir fühlen uns geehrt, dass SolarMagic für sein bahnbrechendes Design ausgezeichnet wurde”.

07.12.2009 | Quelle: National Semiconductor Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen