ElectraTherm-Technologie verbessert den Wirkungsgrad eines Solarwärme-Kraftwerks auf Hawaii

Das US-Unternehmen ElectraTherm (Carson City, Nevada) berichtete am 21.12.2009, es habe in dem solarthermischen Kraftwerk „Holaniku at Keahole Point“ auf Hawaii zwei seiner so genannten Green Machines zur Stromproduktion installiert. Der Kraftwerksbetreiber Keahole Solar Power, LLC (KSP) nutze die „Green Machines“, um aus Abwärme zusätzlich Strom zu erzeugen. Außerdem werde von der Technologie erwartet, dass […]

Das US-Unternehmen ElectraTherm (Carson City, Nevada) berichtete am 21.12.2009, es habe in dem solarthermischen Kraftwerk „Holaniku at Keahole Point“ auf Hawaii zwei seiner so genannten Green Machines zur Stromproduktion installiert. Der Kraftwerksbetreiber Keahole Solar Power, LLC (KSP) nutze die „Green Machines“, um aus Abwärme zusätzlich Strom zu erzeugen.
Außerdem werde von der Technologie erwartet, dass sie den Wirkungsgrad der Solarawärmeanlage erhöht. Der Holaniku-Solarpark wurde am 10. Dezember 2009 eröffnet. Er ist das erste solarthermische Kraftwerk, das die „Micro-CSP“-Technologie des Herstellers Sopogy Inc. (Honolulu, Hawaii) verwendet, und auch um die erste kommerzielle Solarthermie-Anlage, bei der die ORC-Technologie (Organic Rankine Cycle) von ElectraTherm zum Einsatz kommt.

Stromerzeugung mit Niedrigtemperatur-Flüssigkeiten
Die Micro-CSP-Kollektoren des Holaniku Solarparks erstrecken sich auf gut 1,5 Hektar und speisen zwei Tanks mit je 15 Kubikmeter Volumen. Aus diesen Tanks werden die Green Machines von ElectraTherm mit heißem Wasser versorgt, das sie in sauberen Strom umwandeln. „Wir freuen uns, dass die beiden Green Machines von ElectraTherm funktionieren und den Wirkungsgrad des Holaniku at Keahole Point Solarparks erhöhen“, sagte Darren T. Kimura, Gründer von KSP. Die Technologie von ElectraTherm ist nach Unternehmensangaben dazu in der Lage, aus Flüssigkeiten mit niedriger Temperatur aus verschiedenen Quellen Strom zu erzeugen. Rob Hoover, Senior-Vizepräsident für den Vertrieb bei ElectraTherm, sagte: „Die Technologie von ElectraTherm ist für Solarwärme-Anwendungen ideal geeignet. Wir freuen uns, dass der Keahole Solarpark die Vorteile bei der Erzeugung von Solarstrom nutzt“.

07.01.2010 | Quelle: ElectraTherm Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen