US-Unternehmen eSolar will mit Penglai Electric Solarthermie-Kraftwerke mit 2 GW in China bauen

Das Unternehmen eSolar (Pasadena, Kalifornien), Anbieter modularer, skalierbarer Solarthermie-Kraftwerke, gab im Januar 2010 bekannt, es habe eine Lizenzierungsvereinbarung mit dem privaten Energieanlagenproduzenten und Dienstleister Penglai Electric (Penglai, Shandong, China) unterzeichnet. Gegenstand der Übereinkunft sei der Bau von solarthermischen Kraftwerken in China mit einer Nennleistung von mindestens zwei Gigawatt in den kommenden zehn Jahren. Laut Pressemitteilung […]

Das Unternehmen eSolar (Pasadena, Kalifornien), Anbieter modularer, skalierbarer Solarthermie-Kraftwerke, gab im Januar 2010 bekannt, es habe eine Lizenzierungsvereinbarung mit dem privaten Energieanlagenproduzenten und Dienstleister Penglai Electric (Penglai, Shandong, China) unterzeichnet. Gegenstand der Übereinkunft sei der Bau von solarthermischen Kraftwerken in China mit einer Nennleistung von mindestens zwei Gigawatt in den kommenden zehn Jahren. Laut Pressemitteilung handelt es sich dabei um das bislang größte CSP-Projekt des Landes. Für die ersten Kraftwerke mit 92 MW werde mit einem Baubeginn noch im Jahr 2010 gerechnet.
Penglai Electric geht davon aus, bis 2021 Kraftwerke mit der Solar-Technologie von eSolar auszustatten, die insgesamt eine Nennleistung von mindestens 2 GW haben sollen. Die Solarthermie-Anlagen sollen laut Pressemitteilung mit Biomasse-Kraftwerken gekoppelt werden. Penglai Electric will die regionale Wirtschaft fördern und einige der Anlagenteile von Unternehmen aus der Umgebung erwerben. Insgesamt erwarten die Unternehmen, dass die Solarkraftwerke jährlich 15 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.

Erstes großes Solarthermie-Kraftwerk in China
Laut Pressemitteilung wird das erste 92 MW-Kraftwerk in den Besitz des Unternehmens China Shaanxi Yulin Huayang New Energy Co. übergehen, welches es auch betreiben wird. „Bisher bietet eSolar die einzige CSP-Turmtechnologie mit erwiesener kommerzieller Reife und wirtschaflichter Machbarkeit an. Wir freuen uns, das erste Hybrid-Kraftwerk als Teil unseres 170 Quadratkilometer großen Yulin Alternative Energy Park zu bauen, dem größten Energiepark in China“, sagte Zhao Weikang, Vorsitzender und Präsident von Shaanxi Yulin Huayang New Energy Co. Liu Guangyu, Vorsitzender und Vorstand von Penglai Electric, ergänzte: „Weil sie die Energie der Sonne nutzt, belastet die Technologie von eSolar die Umwelt bei der Produktion und während des Betriebs nur wenig – und sie ist zudem kostengünstig und kann den Ertrag pro Fläche Land maximieren“. China ist momentan laut eSolar in Sachen Photovoltaik weltweit führend. Das angekündigte CSP-Abkommen sei landesweit das erste Vorhaben, bei dem konzentrierende Solarthermie zum Einsatz kommt. Die chinesische Regierung hatte kürzlich angekündigt, das Land werde bis zum Jahr 2020 rund 15 % seines Energiebedarfs aus erneuerbaren Quellen decken.

15.01.2010 | Quelle: eSolar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen