Photovoltaik in Frankreich: Global EcoPower und T-Solar wollen Solar-Kraftwerke mit 120 MWp bauen

Der Photovoltaik-Projektentwickler Global EcoPower (Aix en Provence, Frankreich) berichtete am 27.01.2010, das Unternehmen habe mit der in Südeuropa bei der Solarstromerzeugung führenden spanischen T-Solar-Gruppe (Madrid) einen Vertrag über den Bau von 120 MWp Photovoltaik-Nennleistung in Frankreich unterzeichnet. Die Solarstrom-Anlagen sollen in den kommenden 3 Jahren gebaut werden. Die Planung, der Bau und der Betrieb der […]

Der Photovoltaik-Projektentwickler Global EcoPower (Aix en Provence, Frankreich) berichtete am 27.01.2010, das Unternehmen habe mit der in Südeuropa bei der Solarstromerzeugung führenden spanischen T-Solar-Gruppe (Madrid) einen Vertrag über den Bau von 120 MWp Photovoltaik-Nennleistung in Frankreich unterzeichnet. Die Solarstrom-Anlagen sollen in den kommenden 3 Jahren gebaut werden.
Die Planung, der Bau und der Betrieb der Photovoltaikanlagen sollen von „T-SEP“ übernommen werden, einem 50-50 Joint Venture der beiden Unternehmen. T-SEP will sich die gesetzlichen Bestimmungen für Solarstromanlagen in Frankreich zu Nutze machen, heißt es in der Pressemitteilung. Die französische Regierung hat einen Einspeisetarif für boden- und dachmontierte Solaranlagen eingeführt, deren Stromertrag über 20 Jahre abgenommen werden soll.

Unternehmen entwickelt 36 Solarkraftwerke mit 270 MWp Gesamtnennleistung
Die Solar-Kraftwerke sollen von dem Tochterunternehmen der deutschen Allianz-Versicherung, der Allianz Climate Solutions, versichert werden. EcoPower konzentriert sich laut Pressemitteilung auf die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Solarkraftwerken in Frankreich. Das Unternehmen arbeitet derzeit nach eigenen Angaben an 36 Projekten, hauptsächlich in Südfrankreich, die eine Photovoltaik-Nennleistung von insgesamt 270 MWp erreichen sollen. Strategie der Gruppe sei es, 50 % der Kraftwerke im Eigenbesitz zu behalten und die verbleibenden 50 % an Dritte zu veräußern. Jean Marie Santander, Vorstand von Global EcoPower, erwartet, dass der Vertrag die Präsenz des Unternehmens auf dem französischen Markt schneller erweitern kann. T-Solar will seine Fachkenntnisse und Beziehungen zu Banken und Zulieferbetrieben einbringen. Global EcoPower werde von der Erfahrung von T-Solar beim Bau und Betrieb von schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlagen profitieren.

Unternehmen plant internationale Expansion
Der Eintritt des Unternehmens in den französischen Markt ist laut Juan Laso, Geschäftsführer von T-Solar, Teil einer internationalen Expansionsstrategie. Karim Tamir, Direktor für Geschäftsentwicklung und Vertrieb bei Allianz Climate Solutions, sagte: „Diese Partnerschaft wird bei der Ausweitung der Solar-Kapazität in Frankreich helfen und so die Klimaziele des Landes unterstützen. Global EcoPower wird eine Vielzahl hochwertiger Projekte zur Verfügung stellen, und T-Solar wird sein fundiertes Fachwissen und seine Erfahrung als einer der weltgrößten unabhängigen Solar-Hersteller beitragen“.

02.02.2010 | Quelle: Global EcoPower | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen