VDMA-Forum Photovoltaik-Produktionsmittel beruft Industrie-Lenkungskreis und Sprecher Dr. Peter Fath

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat für das Forum Photovoltaik-Produktionsmittel zu Beginn des Jahres 2010 einen Lenkungskreis aus namhaften Industrievertretern berufen, der künftig verstärkt die Interessen der Mitglieder bündeln soll. Sprecher des Gremiums ist Dr. Peter Fath, Technologievorstand der centrotherm photovoltaics AG, einem der führenden Photovoltaik-Maschinen- und Anlagenbauer und Anbieter von schlüsselfertigen Solarfabriken. […]

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat für das Forum Photovoltaik-Produktionsmittel zu Beginn des Jahres 2010 einen Lenkungskreis aus namhaften Industrievertretern berufen, der künftig verstärkt die Interessen der Mitglieder bündeln soll. Sprecher des Gremiums ist Dr. Peter Fath, Technologievorstand der centrotherm photovoltaics AG, einem der führenden Photovoltaik-Maschinen- und Anlagenbauer und Anbieter von schlüsselfertigen Solarfabriken. „Wir haben es geschafft, dass alle wesentlichen Teile der Photovoltaik-Prozesskette durch Mitglieder des Lenkungskreises vertreten sind. Ich freue mich darauf, den VDMA zusammen mit den erfahrenen Kollegen für die Photovoltaik weiter zu stärken“, bekräftigt Fath.
In den Lenkungskreis wurden zudem berufen: Hans-Joachim Bender (Robert Bürkle GmbH), Stephan Geiger (rofin Carl Baasel Lasertechnik GmbH & Co. KG), Uwe Gottschlich (Sterling SIHI GmbH), Steffen Günther (Reis GmbH & Co. KG Maschinenfabrik), Klaus Löffler (Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH), Carsten Mohr (W.C. Heraeus GmbH), Stefan Schiller (Schiller Automation GmbH & Co. KG), Wolfgang Schürgers (Herbert Arnold GmbH & Co. KG) und Egbert Wenninger (Grenzebach Maschinenbau GmbH).

100 VDMA- Mitglieder aktiv in Sachen Photovoltaik
„Der Lenkungskreis Photovoltaik-Produktionsmittel bildet ein repräsentatives Gremium für die über 100 Mitglieder des VDMA in diesem exportstarken, boomenden Bereich“, ist auch Thilo Brodtmann überzeugt, stellvertretender VDMA Hauptgeschäftsführer. Neun VDMA-Fachzweige beschäftigen sich mit allen Aspekten der Optimierung der Photovoltaik-Produktion. Seit 2007 besteht das Forum Photovoltaik-Produktionsmittel als eigene Marke mit einem breiten Service-Portfolio für seine Mitglieder. „Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau sind Garant für die kontinuierliche Kostensenkung, die wir bei der solaren Stromerzeugung brauchen. Deutsche Maschinenbauer sind weltweit führend in der Branche. Der VDMA als größter europäischer Industrieverband ist damit eine ideale Plattform, unseren Vorsprung weiter auszubauen“, erklärt Fath. „Ein wesentliches Ziel unserer Plattform ist es, Roadmaps für die Photovoltaik-Produktion zu entwickeln, an denen sich die Maschinenbauer orientieren können. Darüber hinaus brauchen wir weiterhin Markttransparenz, Netzwerkqualität und Sichtbarkeit für die Branche. Der Lenkungskreis wird den VDMA dabei tatkräftig unterstützen.“
Rund 100 VDMA-Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit der Photovoltaik. Das VDMA-Forum Photovoltaik-Produktionsmittel ist die themenorientierte Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser-Fertigungstechnik und Photonik, Oberflächentechnik, Vakuumtechnik sowie Displays. Mit Gründung des Forums wurden die Aktivitäten der Fachzweige vernetzt und ausgeweitet, Synergien ausgenutzt und eine einheitliche Marke im VDMA geschaffen.

02.02.2010 | Quelle: Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen