USA: Prime Sun Power kündigt Photovoltaik-Projekte mit Gesamtleistung von 500 MW an
Das New Yorker Energieversorgungsunternehmen Prime Sun Power Inc. hat in einer Pressemitteilung seine Pläne für Entwicklung, Installation und Inbetriebnahme von 500 Megawatt (MW) Photovoltaik bis Ende 2013 bekannt gegeben, von denen 150 MW von Drittinvestoren erworben werden sollen. Ergänzend zu den Fortschritten in den laufenden Verhandlungen mit ausgewählten strategischen Kapitalgebern will Prime Sun Power laut eigener Angabe die Einnahmen aus dem Verkauf von Drittparteienprojekten in der Entwicklung und Konstruktion eigener Solarstromanlagen nutzen. Das Unternehmen positioniere sich als Versorgungsunternehmen für saubere Energie mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung, Konstruktion und dem Betrieb von Photovoltaik-Anlagen im großen Maßstab, die sich entweder in eigenem Besitz befinden oder Dritten gehören, heißt es in der Pressemitteilung. Prime Sun Power konzentriere sich dabei auf die Solarstromerzeugung in Europa, besonders in Italien, Griechenland und der Türkei.
Die Unternehmensstrategie bestehe darin, in leitender Position in einer Unternehmensgruppe mit renommierten EPC- (engineering, procurement, construction) und Modullieferanten zu agieren, um alle Projekte schlüsselfertig abschließen zu können. Laut eigener Angabe möchte Prime Sun Power eine Führungsrolle in der Solarenergieversorgung erreichen. Das Unternehmen habe einen Rahmenvertrag für den Verkauf von Projekten mit einer Gesamtleistung von 100 MW auf schlüsselfertiger, netzgekoppelter Basis an eine europäische Investmentinstitution unterzeichnet und erwarte in Kürze den Abschluss des endgültigen Vertrages. Prime Sun Power sei momentan in der technischen und rechtlichen Prüfungsphase bezüglich Lizenzen und Landnutzung für weitere Solarstromanlagen mit einer Leistung von 100 MW in Italien und 50 MW in Griechenland, heißt es in der Pressemitteilung.
Erreichbare Ziele mit den richtigen Partnern
Das Unternehmen sei im Gespräch mit strategischen Kapitalgebern für eine mögliche Finanzierung, um seinen Expansionsplan zu unterstützen, erklärt Prime Sun Power in der Pressemitteilung. Man plane in der Schweiz den Aufbau eines 100-prozentigen Tochterunternehmens mit dem Namen „PSP Europe AG“, das die europäischen Anlagen und Aktivitäten übernehmen soll. „Unsere Ziele auf dem PV-Sektor mögen ambitioniert klingen, aber mit den richtigen Partnern sind sie erreichbar. Durch unsere enge Kooperation mit regionaler Industrie und Regierungen erhalten wir optimale Standorte in mehreren Regionen für die Produktion von Solarstrom. Prime Sun Power ist davon überzeugt, dass der Solarsektor in Europa eine große Bedeutung gewinnen wird, nicht nur als Technologie, sondern auch als Schlüsselelement einer sauberen Energieversorgungslösung in naher Zukunft. Wir wollen an dieser Entwicklung aktiv teilnehmen“, erklärt Olivier de Vergnies, Geschäftsführer von Prime Sun Power.
14.02.2010 | Quelle: Prime Sun Power Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH