SolarWorld AG übertrifft Umsatzprognose von einer Milliarde Euro; 38 Prozent Umsatzplus

Das Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld AG (Bonn) konnte im Geschäftsjahr 2009 die Umsatzprognose übertreffen: Der Konzernumsatz wuchs nach Unternehmensangaben durch Vollauslastung der Produktionskapazitäten auf 1.012,6 Millionen Euro (Vorjahr: 900,3 Mio. Euro). Damit konnte der Konzern sein Umsatzziel trotz branchenweit um ein Drittel gesunkener Preise durch Absatzmengensteigerung von 38 Prozent übererfüllen. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf […]

Das Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld AG (Bonn) konnte im Geschäftsjahr 2009 die Umsatzprognose übertreffen: Der Konzernumsatz wuchs nach Unternehmensangaben durch Vollauslastung der Produktionskapazitäten auf 1.012,6 Millionen Euro (Vorjahr: 900,3 Mio. Euro). Damit konnte der Konzern sein Umsatzziel trotz branchenweit um ein Drittel gesunkener Preise durch Absatzmengensteigerung von 38 Prozent übererfüllen. Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich auf 151,8 Millionen Euro (Vorjahr: 263,3 Mio. Euro). Gerade im 2. Halbjahr sei das operative Ergebnis durch Modulpreisrückgänge geprägt worden, die nur teilweise noch 2009 auf der Kostenseite ausgeglichen werden konnten, betont das Unternehmen.
Das Finanzergebnis entwickelte sich positiv auf minus 20,1 Millionen Euro (Vorjahr: minus 74,6) Mio. Euro.

Konzerngewinn sinkt von 135 Millionen Euro auf 91 Millionen Euro
Der bereinigte Konzerngewinn belief sich für das Geschäftsjahr 2009 auf 91,4 Millionen Euro (Vorjahr: 135,2 Mio. Euro). Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 hat die SolarWorld AG aufgrund konservativer Bilanzierung 32,4 Millionen Euro an latenten Steuern bereinigt. Der Konzerngewinn betrug somit 59,0 Millionen Euro (Vorjahr: 148,7 Mio. Euro). Die freie Liquidität der SolarWorld liegt aktuell bei 936,0 Millionen Euro. Das kontinuierliche Ziel der Erreichung der Netzparität von Solarstrom werde durch Einkaufskostenreduktion, technologischen Fortschritt und Produktivitätssteigerung auch 2010 begleitet. Dabei soll die Produktionsmenge planmäßig gesteigert und die Investitionen in den Kapazitätsausbau, in Forschung und Entwicklung sowie die Qualität der Marke SolarWorld intensiviert werden. Es sei geplant, 2010 das Umsatzniveau des Vorjahres von einer Milliarde Euro weiter nachhaltig zu überschreiten.

25.02.2010 | Quelle: SolarWorld AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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