Photovoltaik-Unternehmen Canadian Solar gründet deutsche Tochtergesellschaft

Canadian Solar, eines der weltweit größten Solar-Unternehmen, verlässt seinen bisherigen deutschen Firmensitz in Babenhausen und zieht um nach München, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit der Standortwahl und der Gründung einer eigenständigen GmbH, der Canadian Solar Deutschland GmbH, stelle sich das Unternehmen noch stärker auf den deutschen Markt ein, heißt es in der Pressemitteilung. […]

Canadian Solar, eines der weltweit größten Solar-Unternehmen, verlässt seinen bisherigen deutschen Firmensitz in Babenhausen und zieht um nach München, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Mit der Standortwahl und der Gründung einer eigenständigen GmbH, der Canadian Solar Deutschland GmbH, stelle sich das Unternehmen noch stärker auf den deutschen Markt ein, heißt es in der Pressemitteilung.
Canadian Solar verlässt den bisherigen Firmensitz im Allgäu und zieht in die bayerische Landeshauptstadt. Seit dem 1. März 2010 ist die deutsche Niederlassung der Kanadier nicht nur in München ansässig, sondern wurde auch in eine GmbH überführt. „Mit diesem Schritt wollen wir unser Engagement am deutschen Markt weiter ausbauen und festigen. Mit der Gründung einer GmbH erleichtern wir interne administrative Abläufe und bieten unseren Partnern und Kunden weitergehende Rechtssicherheit und Service“, erklärt Dr. Shawn Qu, Vorsitzender und Vorstand von Canadian Solar.

Neuer Geschäftsführer: Ralf Kaulmann
Als Geschäftsführer der neuen GmbH wurde Ralf Kaulmann bestellt, berichtet Canadian Solar. Kaulmann war bisher Direktor für die Geschäftsentwicklung bei Canadian Solar und verfüge über langjährige Erfahrungen in der Solarbranche. „Der neue Sitz in München bietet uns ein perfektes infrastrukturelles Umfeld. Von hier aus bedienen wir unsere hiesigen Partner und Kunden schnell und effektiv und sind zudem auch in der Lage, die für uns wichtigen Märkte Benelux, Österreich und Schweiz effizient auszubauen“, erklärt Kaulmann.
„Unser neues Büro – in einem der modernsten Niedrigenergiegebäude Münchens – verfügt selbstverständlich über die aktuellsten technischen Standards und trägt somit zur laufenden Verbesserung des Services für unsere Kunden und zur Aufrechterhaltung unseres sehr guten Mitarbeiterklimas bei, das in die tägliche Qualität unserer Arbeit einfließt. Durch den Umzug bieten wir qualifizierten Bewerbern aus dem ganzen Bundesgebiet nicht nur spannende Aufgaben, sie profitieren auch vom attraktiven Lebensstandard in der Isarmetropole“, so Kaulmann weiter.

Produktionsausbau in Ontario
Für das laufende Jahr plant Canadian Solar die Fertigstellung einer 200-MW-Produktionsstätte in Ontario. Die neue Fabrik soll – mit einem geschätzten Investitionsaufwand von 24 Millionen kanadischen Dollar – 500 Arbeitsplätze in der Photovoltaik-Produktion schaffen.

10.03.2010 | Quelle: Canadian Solar Deutschland GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen