Photovoltaik-Unternehmen SYSTAIC steigert Umsatz um knapp 10 %; EBIT annähernd auf Vorjahresniveau

Das Solartechnologieunternehmen systaic AG (Düsseldorf) hat am 31.03.2010 seinen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Wie am 09.03.2010 angekündigt, konnte der Umsatz von 199 Millionen Euro (2008) auf mehr als 218 Millionen Euro gesteigert werden, berichtet systaic in einer Pressemitteilung. Die Eigenkapitalquote sei ebenfalls gestiegen, während die Nettofinanzverschuldung deutlich gesunken sei. Der Konzernumsatz erreichte 218,5 […]

Das Solartechnologieunternehmen systaic AG (Düsseldorf) hat am 31.03.2010 seinen Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2009 veröffentlicht. Wie am 09.03.2010 angekündigt, konnte der Umsatz von 199 Millionen Euro (2008) auf mehr als 218 Millionen Euro gesteigert werden, berichtet systaic in einer Pressemitteilung. Die Eigenkapitalquote sei ebenfalls gestiegen, während die Nettofinanzverschuldung deutlich gesunken sei. Der Konzernumsatz erreichte 218,5 Millionen Euro, ein Zuwachs von 9,9 % gegenüber dem Vorjahr (198,7 Mio. Euro). Davon entfielen 196,6 Millionen Euro auf das Ausland (2008: 179,4 Mio. Euro), vornehmlich auf Solar-Kraftwerke in Italien und Spanien, und 21,5 Millionen Euro auf Deutschland (2008: 19,3 Mio. Euro).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich 2009 auf 9,4 Millionen Euro und lag damit annähernd auf Vorjahresniveau (9,5 Mio. Euro). Dabei standen einem deutlich gestiegenen Rohertrag höhere Personalkosten, Abschreibungen und sonstige betriebliche Aufwendungen entgegen. Die EBIT-Marge sank von 4,8 % auf 4,3 % vom Umsatz, berichtet systaic. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte 2 Millionen Euro (2008: 5,8 Mio. Euro). Nach Steuern weist der SYSTAIC-Konzern ein negatives Ergebnis von einer Million Euro aus (2008: Überschuss von drei Millionen Euro).

Eigenkapitalquote 46,6 %
Mit einem im Stichtagsvergleich von 50,8 Millionen Euro auf 83,0 Millionen Euro erhöhten Konzern-Eigenkapital wies SYSTAIC zum Ende des Geschäftsjahres 2009 eine Eigenkapitalquote von 46,6 % (31. Dezember 2008: 22,4 %) aus. Die Nettofinanzverschuldung sank von 65,2 Millionen Euro auf 39,7 Millionen Euro.

Dachintegrierte Solarstromanlagen statt Solarparks
Das Segment SYSTAIC Industrielösungen (vormals: Solar-Kraftwerke) war 2009 mit einem Umsatz von 204,2 Millionen Euro erneut mit Abstand der größte operative Bereich des Konzerns (2008: 181,9 Mio. Euro). Das EBIT erhöhte sich deutlich auf 26,2 Millionen Euro (2008: 15,1 Mio. Euro). Der Vorstand werde die erfolgreiche Strategie fortsetzen, anstelle herkömmlicher Photovoltaik-Freiflächenanlagen stärker dachintegrierte Solarstromanlagen anzubieten, zum Beispiel für Gewächshäuser, heißt es in der Pressemitteilung.

Starker Umsatzrückgang bei Solarstrom-Generatoren für Pkw-Dächer
Das Segment SYSTAIC Energiedachsysteme mit seinen dachintegrierten Energieeinheiten, die Dachziegel vollständig ersetzen, weist für 2009 einen Umsatz von 7,9 Millionen Euro aus (2008: 6,7 Mio. Euro). Das EBIT von minus 15,2 Millionen Euro (2008: minus 5,4 Mio. Euro) war durch Aufwendungen für den Aufbau des Geschäfts geprägt. Hohe Priorität im Jahr 2010 habe die stärkere Marktdurchdringung durch die Verbesserung von Vertrieb, Marketing und Prozesssteuerung. Das Segment SYSTAIC Automotive, das Solarstrom-Generatoren für Pkw-Dächer produziert, musste 2009 aufgrund der geringeren Nachfrage der Automobilhersteller einen Umsatzrückgang von 10,2 Millionen Euro auf 6,4 Millionen Euro hinnehmen. Das EBIT belief sich auf minus 1,6 Mio. Euro (2008: minus 0,2 Mio. Euro). Da die weitere Nachfrageentwicklung bei dem Produkt nicht verlässlich geschätzt werden könne, prüfe der Vorstand alle strategischen Optionen für das Segment.

Anpassung der Strategie an die veränderten Rahmenbedingungen in der Solar-Branche
Das Jahr 2010 steht laut SYSTAIC im Zeichen der Anpassung der Unternehmensstrategie an die veränderten Rahmenbedingungen in der Solar-Branche sowie der Verbesserung von Strukturen und Abläufen im Konzern. SYSTAIC habe bereits auf die unbefriedigende Geschäftsentwicklung des Jahres 2009 und auf die strukturellen Veränderungen in der Photovoltaik-Branche (z.B. Kürzung der staatlichen Einspeisevergütungen) durch die Konzentration auf die Kerngeschäfte Industrielösungen und Energiedachsysteme reagiert. Dabei sollen ein positiver Cashflow und in der Folge die Verbesserung der Liquidität des Konzerns ein deutlich stärkeres Augenmerk erhalten. Teil der Neuausrichtung sei zudem die Anpassung der Strukturen und Prozesse im Konzern an das schnelle Unternehmenswachstum. Auch nach dem Mittelzufluss von 17,3 Millionen Euro durch die Forderungsbegleichung eines spanischen Kunden bestehe im Jahresverlauf 2010 weiterer Finanzierungsbedarf für den SYSTAIC-Konzern. Der Vorstand verhandle deshalb mit Banken und weiteren Finanzierungspartnern über eine Anschlussfinanzierung zur Absicherung laufender und neuer Projekte.

Konzernumsatz zum Jahresbeginn deutlich unter dem Niveau des Vorjahres
Für das erste Quartal 2010 sei, vor allem aufgrund eines verzögerten Projektstarts, von einem Konzernumsatz deutlich unter dem Niveau des Vorjahresquartals und von einem negativen Konzernergebnis auszugehen. Diese Entwicklung sei in der Gesamtjahresplanung berücksichtigt. Die Veröffentlichung des Zwischenberichts zum 31. März 2010 erfolge am 11. Mai. Für das Gesamtjahr 2010 gehe der Vorstand derzeit bei einer plangemäßen Umsetzung der Projekte und der strategischen Neuausrichtung von der Steigerung des Konzernumsatzes auf 250 bis 260 Millionen Euro und von einem deutlich positiven Konzernergebnis nach Steuern aus.

Jahresabschluss vom 30. März 2010 eingeschränkt bestätigt
Systaic ergänzt, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte & Touche GmbH ihre Konzernabschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2009 der systaic AG gemäß § 317 HGB vorgenommen und den Jahresabschluss am 30. März 2010 mit einem eingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen habe. Der Aufsichtsrat der systaic AG habe diesen Tatbestand am 31.03.2010 abschließend diskutiert und über die Annahme des Testats in dieser Form entschieden. Der Jahresabschluss 2009 ist ab sofort unter www.systaic.de abrufbar.

Olaf Achilles scheidet aus dem Vorstand aus
Vertragsgemäß endet das Vorstandsmandat von Olaf Achilles zum 31. März 2010. Der CNO (Chief Networking Officer) war seit 2007 als Vorstand der systaic AG insbesondere an der politischen Positionierung des Unternehmens beteiligt.

01.04.2010 | Quelle: systaic AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen