Photovoltaik-Hersteller Q-Cells für nachhaltiges Engagement ausgezeichnet
Die Europäische Kommission hat in der Woche der Nachhaltigkeit die Kommunikationskampagne “Sonne, Sonne, Sonne” mit dem begehrten “Sustainable Energy Europe Award” ausgezeichnet. Der EU-Kommissar für Energie, Günther Oettinger, verlieh den diesjährigen Preis an die Kampagnenpartner Q-Cells, Sharp und MTV für Projekte, die sich besonders um Energieeffizienz, umweltfreundlichen Transport und die Förderung erneuerbarer Energien verdient gemacht haben, berichtet Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) in einer Pressemitteilung.
Prämierte TV- und Online-Kampagne
In der prämierten, humorvollen TV- und Online-Kampagne, die mehr als 16 Millionen junge Zuschauer erreichte, kämpfen ein Toaster, ein Handy, ein Fön und ein Ghettoblaster als “Energie-Experten” für die saubere Energie aus der Sonne und treten in den Streik. Von Januar bis April 2009 lief der Werbespot ausschließlich beim Medienkooperationspartner MTV. Interessierte Jugendliche konnten sich zudem auf der Informations- und Aktionswebseite detailliert über das Thema Solarenergie informieren: www.sonne-sonne-sonne.de.
“Es ist ein gutes Beispiel, wie Unternehmen Jugendliche durch eine kreative, unterhaltende und ohne mit dem Zeigefinger zu drohende Ansprache für Themen wie Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien sensibilisieren”, lobte Fiona Hall, Mitglied des Europäischen Parlaments, die Kampagne “Sonne, Sonne, Sonne”. Der neu ernannte Energiekommissar Günther Oettinger lobte in seiner abschließenden Rede das Engagement für eine nachhaltigere Energiezukunft und sagte: “Ich begrüße das wachsende Interesse an diesem Preis, um den sich Jahr für Jahr so viele hochwertige Projekte bewerben.”
Haushaltsgeräte als Kämpfer für eine saubere Umwelt
“Diese Auszeichnung und der Erfolg dieser Kampagne sind Anerkennung und Ansporn zu gleich. So lohnt es sich auch weiterhin, gemeinsam für erneuerbare Energien zu werben”, so Thomas Franken, Director of Marketing und Communications bei der Q-Cells SE. Die kreative Idee der Agentur WBN aus Hamburg, Haushaltsgeräte als Kämpfer für eine saubere Umwelt zu nutzen, hätte ihn sofort begeistert. Mit der gelungenen und humorvollen Umsetzung des Animationsstudios Stoptrick sowie des Engagements von MTV und Sharp sei ermöglicht worden, dass sich gerade die junge Generation für eine nachhaltige Zukunft und einen Wandel in der Energieversorgung motiviert und einsetzt. “Dass die Kampagne jetzt auch noch mit so einem renommierten Preis geehrt wurde, macht uns glücklich und ruft förmlich nach einer Fortsetzung”, so Franken.
Weitere Informationen zur Kampagne: www.sonne-sonne-sonnne.de
04.04.2010 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH