Markforscher iSuppli: Weltweit installierte Photovoltaik-Leistung wird 2010 um 93% wachsen

Am 20.04.2010 hat der Photovoltaik-Branchenanalyst iSuppli Corporation (El Segundo, Kalifornien, USA) seine Prognosen zur Entwicklung der Photovoltaik-Branche im laufenden Jahr aktualisiert. Demnach soll die installierte Solarstrom-Leistung um 93% steigen. Im Vergleich zur letzen Vorhersage im Februar ist dies eine enormer Zuwachs, und das Unternehmen erwartet, dass die globale PV-Branche im Lauf des Jahres starken Schwankungen […]

Am 20.04.2010 hat der Photovoltaik-Branchenanalyst iSuppli Corporation (El Segundo, Kalifornien, USA) seine Prognosen zur Entwicklung der Photovoltaik-Branche im laufenden Jahr aktualisiert. Demnach soll die installierte Solarstrom-Leistung um 93% steigen. Im Vergleich zur letzen Vorhersage im Februar ist dies eine enormer Zuwachs, und das Unternehmen erwartet, dass die globale PV-Branche im Lauf des Jahres starken Schwankungen unterliegen wird. iSuppli nennt als Hauptgründe die starke Photovoltaik-Nachfrage in Deutschland, ein reichliches Angebot und sinkende Modulpreise.
„Das wird ein Jahr voller Hochs und Tiefs bei PV-Installationen“, sagte der Direktor und Hauptanalyst Photovoltaik bei iSuppli, Henning Wicht. „Das erste Quartal 2010 war durch die winterlichen Bedingungen negativ beeinflusst, daher wurden wahrscheinlich weniger Installationen als im vierten Quartal 2009 ausgeführt. Das zweite Quartal wird jedoch für die weltweite PV-Industrie voraussichtlich sehr gewinnbringend.“

Weltweites Wachstum durch deutsche Nachfrage
iSuppli geht davon aus, dass die weltweit neu installierte PV-Leistung in diesem Jahr 13,6 Gigawatt (GW) erreichen wird (2009: 7 GW). Außerdem soll der deutsche Photovoltaik-Zubau die Branche anführen. Deutschland behielt 2009 mit 3,8 GW Neuinstallationen seine weltweite Spitzenposition mit Abstand bei. 2010 Jahr werden sich die Kürzungen der deutschen Einspeisevergütung auswirken. Dennoch sagt das Unternehmen voraus, dass neue Solarstrom-Einspeisevergütungen in anderen Ländern ein starkes Wachstum im Verlauf des Jahres nach sich ziehen werden. „Die Kürzung der Einspeisevergütung tritt in Deutschland im Juli in Kraft, und die deutschen Verbraucher werden noch schnell Solarstromanlagen installieren, bevor die Förderung zurückgeht“, sagte Wicht. „Der Markt wird sich im dritten Quartal bereinigen und zu einem starken vierten Quartal führen, da die Fristen für die Einspeisevergütungen in anderen Ländern im Januar 2011 auslaufen.“
Die Analysten von iSuppli erwarten, dass die USA Italien als zweitstärksten PV-Markt herausfordern, und sagen ein Wachstum im restlichen globalen Solar-Markt voraus. Italien hat seine Förderpolitik „Conto Energia“ 2007 verabschiedet und verzeichnete eine starke Entwicklung seiner Solarbranche – allein 2009 wurden 700 MW Photovoltaik-Leistung installiert.

Großes Angebot und niedrigere Preise
Die anderen Gründe, die iSuppli anführt, sind ein reichliches Angebot und niedrigere PV-Preise. Die Großhandelspreise für Photovoltaik-Komponenten sinken nach einem Preissturz 2008 weiter. 2009 florierte die Herstellung in China, vom Polysilizium bis zum fertigen Modul, was zu einem weiteren Preisabfall führen wird. „Der starke Preisrückgang für Solarmodule im Jahr 2009 spiegelt sich jetzt in den Preisen für ganze Anlagen wider“, beobachtete Wicht. „Dieser Preisrückgang gleicht die gekürzten Einspeisevergütungen wieder aus, und er führt zu einer günstigen Rendite für Hausbesitzer und Projektentwickler. In manchen Fällen wird die Rendite bei über 10 Prozent bleiben.“
Ein schwieriges Jahr für die Photovoltaik-Wertschöpfungskette
Die Analysten von iSuppli machen aber auch deutlich, dass die für 2010 prognostizierten Hochs und Tiefs der Solarbranche nicht ohne Folgen bleiben werden. Das Unternehmen rechnet aktuell mit einer 90%-igen Auslastung der Produktion für Anlagen auf der Basis von kristallinem Silizium, wobei die dominierenden Anbieter ihre komplette Produktion absetzen können und zudem die Nachfrage bei nachgeordneten Produzenten steigt.
„Diese vierteljährlichen Hochs und Tiefs führen 2010 zu einem schwierigen Jahr für die PV-Wertschöpfungskette und Produktionsplaner, da sie ausrechnen müssen, wie viel wo und wann gebraucht wird“, sagte Wicht. „Daher könnte es im Laufe des Jahres zu Engpässen bei der Materiallieferung kommen. Wechselrichter und vielleicht auch Module könnten teilweise knapp werden und das Wachstum in gewissem Maße einschränken.“
Am Schluss des Berichtes stellt iSuppli fest, dass die Herstellung von Modulen aus kristallinem Silizium 2011 die Nachfrage wahrscheinlich schwer befriedigen können wird, was das Marktwachstum in diesem Jahr einschränken könnte.
Weitere Informationen: http://www.isuppli.com/news.aspx

23.04.2010 | Quelle: iSuppli; SEIA Solar Industry Year in Review 2009 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen