Chevron und GreenGulf unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur Solarenergie-Forschung in Qatar

Chevron Qatar Energy Technology, ein Tochterunternehmen der Chevron Corporation, und GreenGulf Inc., ein in erneuerbaren Energien und Umwelttechnik tätiges Unternehmen mit Sitz in Qatar, gaben am 25.04.2010 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt, laut der Technologien zur Nutzung der Solarenergie und ihre Anwendung in Qatar gemeinsam erforscht werden sollen. Die Forschung soll laut Pressemitteilung im Wissenschafts- […]

Chevron Qatar Energy Technology, ein Tochterunternehmen der Chevron Corporation, und GreenGulf Inc., ein in erneuerbaren Energien und Umwelttechnik tätiges Unternehmen mit Sitz in Qatar, gaben am 25.04.2010 die Unterzeichnung einer Absichtserklärung bekannt, laut der Technologien zur Nutzung der Solarenergie und ihre Anwendung in Qatar gemeinsam erforscht werden sollen. Die Forschung soll laut Pressemitteilung im Wissenschafts- und Technologiepark Quatar (Qatar Science & Technology Park, QSTP) durchgeführt werden. Hierbei sollen Daten von einem 35.000 Quadratmeter großen Technologie-Testfeld im QSTP gesammelt und ausgewertet werden. Ebenso sollen die Leistungen verschiedener Photovoltaik- und Solarthermie-Technologien untersucht werden.
Entwicklung einer nationalen Solarenergie-Industrie in Qatar
Die Kooperation unterstütze die Ausrichtung des Technologieparks, zur Entwicklung einer nationalen Solarenergie-Industrie in Qatar beizutragen. Solartechniken unterscheiden sich in ihrer Empfindlichkeit gegenüber Staub und Hitze und benötigen unterschiedlich viel Fläche und Wasser, wonach ihre jeweiligen Kosten berechnet werden. Messungen über mehrere Jahre unter den klimatischen Bedingungen Qatars sollen den Planern vor Ort helfen, die am besten geeigneten Technologien zu finden und zu installieren.
Laut Absichtserklärung wollen Chevron und GreenGulf jeweils bis zu 10 Millionen US-Dollar (7,5 Mio. Euro) in das Programm investieren. Chevrons Investition sei Teil seiner Anfangsverpflichtung in Höhe von 20 Millionen US-Dollar (15 Mio. Euro) gegenüber QSTP. Die Technologietests sollen Ende 2010 beginnen und zwei Jahre dauern.

„Sonnenkraft ist ein wichtiger Teil der künftigen Energieversorgung“
Omran Al-Kuwari, Geschäftsführer von GreenGulf Inc, sagte: „Wir sehen in der Sonnenkraft einen wichtigen Teil der künftigen Energieversorgung der Region. Zusammen mit Energieeffizienzmaßnahmen müssen wir geeignete Technologien und Anwendungen finden und zeigen, dass sie nachhaltig sind.“
Carl Atallah, Vizepräsident von Chevron Qatar Energy Technology, ergänzte: „Das Zusammenführen von Kooperationspartnern mit geeigneten Stärken ist wesentlich für erfolgreiche Projekte. Chevrons technische Fachkenntnis, GreenGulfs unternehmerische Vision und die Wissenschaftsgemeinde der Qatar Foundation liefern eine ausgezeichnete Grundlage für Solarstudien.“
Und Dr. Tidu Maini, Science & Technology Advisor bei HH Sheikha Mozah Bint Nasser Al Missned und Vorsitzender von QSTP, kommentierte: „Um Solartechnologien zu kommerzialisieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müssen wir Umwelteinflüsse wie Staub, Feuchtigkeit und Strahlungsmuster verstehen. Ausgehend davon können wir auf derzeitige Bedingungen in Quatar zugeschnittene realistische Kostenparameter erstellen.“

CSEE soll Mitte 2010 öffnen
Chevron gab im Februar 2009 bekannt, dass es sein „Center for Sustainable Energy Efficiency” (Zentrum für nachhaltige Energieeffizienz, CSEE) im Technologiepark Quatar aufbauen werde. Der Ausbau des Zentrums sei derzeit im Gange. Durch das CSEE unterstütze Chevron Qatars Ziel einer nachhaltigen Energiewirtschaft durch Forschung, Demonstration und Schulung in Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie und der Energieeffizienz. Das CSEE werde Photovoltaik-, solare Klimatisierungs- und Bau-Technologien ermitteln, die sich am besten für die Bedingungen im Mittleren Osten eignen. Das Zentrum soll Mitte 2010 öffnen.

29.04.2010 | Quelle: Chevron Qatar Energy Technology | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen