Photovoltaik-Aufdachsystem von Renusol jetzt auch für Dünnschichtmodule und Laminate verfügbar

Laminate, speziell Dünnschichtmodule, werden laut einer Pressemitteilung der Renusol GmbH (Köln) zunehmend erste Wahl bei neuen Photovoltaik-Anlagen. Hoch effizient auch bei trübem Wetter und wenig hitzeempfindlich, böten Sie in allen Klimazonen Vorteile. Allerdings benötigten diese rahmenlosen Module geeignete Montagesysteme – wie das neue „VarioSole DS“ von Renusol. Das Aufdachsystem basiert laut Hersteller auf dem etablierten […]

Laminate, speziell Dünnschichtmodule, werden laut einer Pressemitteilung der Renusol GmbH (Köln) zunehmend erste Wahl bei neuen Photovoltaik-Anlagen. Hoch effizient auch bei trübem Wetter und wenig hitzeempfindlich, böten Sie in allen Klimazonen Vorteile. Allerdings benötigten diese rahmenlosen Module geeignete Montagesysteme – wie das neue „VarioSole DS“ von Renusol. Das Aufdachsystem basiert laut Hersteller auf dem etablierten „Renusol VarioSole“ für gerahmte Module. Wie diese zeichne sich auch das neue VarioSole DS durch große Zuverlässigkeit, Stabilität, Kompatibilität, niedrige Kosten und einfache Montage aus. Die VarioSole DS ist seit Ende März 2010 erhältlich.
Aufdachsysteme sind laut Renusol die meistinstallierten PV‐Anlagen auf Schrägdächern. Generell würden auch Dünnschichtmodule immer mehr an Bedeutung gewinnen. Als hoch produktive Lösung bei ungünstigen Lagen oder bei wolkigem Wetter böten sie entscheidende Vorteile in mitteleuropäischen Ländern. Zugleich würden Laminate in Südeuropa aufgrund ihres geringeren Leistungsverlustes bei extremer Hitze geschätzt. Beiden Entwicklungen – Aufdachmontage und Dünnschichttechnologie – werde Renusol mit der neuen VarioSole DS auf hohem Niveau gerecht.

Sicherer Halt für Dünnschichtmodule und Laminate
Laminate und hochwertige Dünnschichtmodule besitzen keinen schützenden Rahmen. Sie bedürfen daher einer speziellen Befestigung, die sowohl höhere Empfindlichkeit gegenüber Druckbelastungen berücksichtigt als auch sicheren Halt bei Wind und Wetter gewährleistet. Beim neuen Renusol VarioSole DS System wird jedes einzelne Dünnschichtmodul (Format 110 x 130 cm) mit speziellen, EPDM-gummierten Klemmleisten befestigt. Die Länge der Klemmleisten orientiert sich an den Maßen der Module, so dass diese über die gesamte Länge sicher gehalten werden, betont Renusol. Die notwendige Fixierung der Module werde mittels der Klemmschienen erzeugt. Seitliche Abstandhalter fixieren die Module, Abrutschsicherungen aus Polyamid dienen als Montagehilfe und vermeiden, dass die Module dem Installateur beim Auflegen auf dem Montageprofil nach unten abrutschen.
Der Unterbau der VarioSole DS bestehe aus dem bewährten Schienensystem der VarioSole SE, der über spezielle Dachhaken auf die Dachlatten montiert wird. Diese Dachhaken werden am Dachstuhl befestigt, ohne die betreffende Dachfläche entfernen zu müssen. Dafür genüge es, die Dachziegel kurz herauszunehmen oder nur hochzuschieben. Die Dachhaken tragen die Last der kompletten PV‐Anlage und die darauf wirkenden Lasten von Wind und Schnee. Renusol empfiehlt hierbei den extrem stabilen aber gleichzeitig leichten Aludruckguss. Für Biberschwanz‐ oder Schieferbedachung oder auf Wunsch sei das System auch mit speziellen Edelstahldachhaken, für Dächer mit Welleternitplatten mit Edelstahl‐Stockschrauben erhältlich. Das VarioSole‐System ermögliche mithilfe der höhenverstellbaren Dachhaken bzw. Stockschrauben auch auf unebenen Schrägdächern die Montage als perfekt ebene Photovoltaik‐Fläche – und das auf praktisch allen Bedachungen bis hin zu Schiefer‐ und Biberschwanzbedachungen.

Tochterunternehmen von Centrosolar
Die Renusol GmbH mit Sitz in Köln entwickelt, produziert und vertreibt Montagesysteme für Photovoltaikanlagen zur Aufdach‐ und Indach‐Installation sowie zur Freilandaufstellung. Mit seinen patentierten Lösungen InterSole und ConSole hat Renusol im Bereich Indach‐ und Flachdachbefestigung nach eigenen Angaben Standards gesetzt. Das 2004 als Ubbink Econergy Solar gegründete Unternehmen firmiert seit Januar 2009 unter dem Namen Renusol GmbH. Renusol ist eine derzeit 80 Mitarbeiter starke Tochter der Centrosolar Group AG.

30.04.2010 | Quelle: Renusol GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen