Photovoltaik-Produktion: Bürkle organisiert Geschäftsfelder neu

Die Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) organisiert ihre Geschäftsfelder neu. Da die Produktvielfalt des Spezialisten für Hightech-Pressen und Laminieranlagen (Photovololtaik-Laminator „Ypsator“) in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, wird das Unternehmen in fünf Geschäftseinheiten gegliedert. Jede Einzelne leitet künftig ein Manager, der entweder Mitglied der Geschäftsleitung ist oder zu deren erweitertem Kreis gehört. Die Verwaltung (Leitung […]

Die Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) organisiert ihre Geschäftsfelder neu. Da die Produktvielfalt des Spezialisten für Hightech-Pressen und Laminieranlagen (Photovololtaik-Laminator „Ypsator“) in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist, wird das Unternehmen in fünf Geschäftseinheiten gegliedert. Jede Einzelne leitet künftig ein Manager, der entweder Mitglied der Geschäftsleitung ist oder zu deren erweitertem Kreis gehört. Die Verwaltung (Leitung Marco Spindler) untersteht der Geschäftsleitung direkt. Die neuen Business Units sind: Photovoltaik (Leitung Detlev Koch), Oberfläche ehemals Holzbearbeitungsmaschinen (Leitung Ralf Spindler), Plastikkarten und Multilayer (Leitung Michael van Loo), Produktion (Leitung Jürgen Brenner) sowie Produzierende Beteiligungen in China (Leitung Heinrich Kleuren).

Detlev Koch leitet das Solar-Geschäft
Hans-Joachim Bender, Geschäftsführender Gesellschafter, begründet die Umorganisation: „Durch die neuen Strukturen sind wir besser in der Lage, unseren Fokus auf die einzelnen Kernkompetenzen zu richten. Unsere Aktivitäten im Markt werden deutlich gesteigert.“ Bis Ende des zweiten Quartals 2010 sollen die Strukturen stehen und umgesetzt sein. Belegschaft und Gesellschaftern wurde bereits Anfang Februar das neue Konzept präsentiert. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Bürkle einen Umsatz von knapp 90 Millionen Euro. Dabei sollen die Geschäftseinheiten Photovoltaik und Oberfläche die stärksten Umsätze erzielen.
Auch personell hat die Geschäftsleitung reagiert. So hat der Maschinenbauer mit Detlev Koch einen erfahrenen Spezialisten für das Solar-Geschäft gewonnen. Er wird ab 1. Juni 2010 die Business Unit Photovoltaik leiten und als Geschäftsführer die beiden Geschäftsführer Ralf Spindler und Hans-Joachim Bender unterstützen.

03.05.2010 | Quelle: Robert Bürkle GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen