CENTROSOLAR: Erfolgreicher Start in das Geschäftsjahr 2010, starke Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Mit einem Umsatz von 85 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis in Höhe von 8,2 Millionen Euro konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) die Vorgaben des Vorjahres (Umsatz 61,7 Mio. EUR, Ergebnis -7,3 Mio. EUR) erheblich übertreffen und ist somit sehr erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010 gestartet. Das operative Ergebnis lag über den eigenen Erwartungen, […]

Mit einem Umsatz von 85 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis in Höhe von 8,2 Millionen Euro konnte die CENTROSOLAR Group AG (München) die Vorgaben des Vorjahres (Umsatz 61,7 Mio. EUR, Ergebnis -7,3 Mio. EUR) erheblich übertreffen und ist somit sehr erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010 gestartet. Das operative Ergebnis lag über den eigenen Erwartungen, so dass bereits über die Hälfte des für das Gesamtjahr prognostizierten Ergebnisses realisiert werden konnte, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Beim Nettoergebnis sei mit 4,4 Millionen Euro (Vorjahr minus 6,3 Mio. EUR) sogar ein neuer Quartalsrekord erzielt worden.
Ähnlich wie im Vorjahr seien in Deutschland zu Beginn dieses Jahres über knapp zwei Monate schneebedingt kaum Installationen möglich gewesen. Dennoch konnte CENTROSOLAR auch im Januar und Februar aufgrund hoher Auslandsumsätze Vollauslastung erreichen. Ab März zeigte sich dann vor dem Hintergrund der anstehenden Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung auch auf dem deutschen Markt eine deutlich anziehende Nachfrage.

Exportquote auf 53 % gestiegen
Insgesamt profitierte das Unternehmen von der starken Expansion seines Auslandsgeschäfts, dessen Anteil am Gesamtumsatz mit 53 % weiter erhöht werden konnte. So wurde der Umsatz in Frankreich mehr als verdoppelt. Auch in den USA und Italien konnte die CENTROSOLAR Group AG ihre Präsenz als Systemintegrator weiter ausbauen und überdurchschnittlich wachsen. Die CENTROSOLAR Group AG verfolgt dabei im Geschäftssegment Solar Integrated Systems weiterhin konsequent eine Mehrwertstrategie für Installateure von Photovoltaik-Dachanlagen, die sich durch Qualität „Made in Germany“, Bereitstellung von abgestimmten Photovoltaik-Komplettsystemen und Indachlösungen für private Hausdachanlagen sowie technische Unterstützung vor Ort charakterisieren lässt. Diese Strategie wird ergänzt durch das Angebot patentgeschützter Komponenten wie Solarglas und Befestigungssysteme im Segment Solar Key Components.

Produktionskosten gesenkt
Die Einführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse im Modulproduktionswerk in Wismar sowie die Implementierung eines effizienteren Produktionsprozesses im Glasveredelungswerk in Fürth habe der CENTROSOLAR Group AG zudem zu einer europäischen Führungsposition bei den Produktionskosten verholfen, so das Unternehmen. Dies spiegle sich in einer seit nunmehr drei Quartalen beständig hohen EBIT-Marge von über 9 % wider. Und das, obwohl zu Jahresbeginn die Solarstrom-Einspeisevergütung in Deutschland um 9 % gesenkt wurde, was sich auch auf die Entwicklung der durchschnittlichen Verkaufspreise negativ auswirkte. Die Rohmarge lag im abgelaufenen Quartal bei 31,6 % gegenüber 10,9 % im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Vorzieheffekte bedingt durch zusätzliche Reduzierung der Photovoltaik-Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010
Die von der Bundesregierung geplante zusätzliche Reduzierung der Photovoltaik-Einspeisevergütung zum 1. Juli 2010 führe zu Vorzieheffekten, die ein ähnlich erfolgreiches zweites Quartal erwarten lassen, zumal die CENTROSOLAR Group AG im Geschäftssegment Solar Integrated Systems bereits bis Ende Juni „ausverkauft“ sei. Insofern bestätigt das Unternehmen die Umsatzerwartungen von 340 bis 370 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2010. In Anbetracht des hohen operativen Ergebnisses im abgelaufenen Geschäftsquartal und dem positiven Ausblick für das zweite Quartal sei davon auszugehen, dass das Jahresziel von 14 bis 16 Millionen Euro bereits zum Halbjahr erreicht werden könnte und somit auf Jahressicht übertroffen werden sollte. Da die Auswirkungen der geänderten Gesetzeslage in Deutschland noch zu bewerten seien, sei allerdings eine Konkretisierung der Ergebniserwartung erst im zweiten Halbjahr geplant.

05.05.2010 | Quelle: CENTROSOLAR Group AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen