Photovoltaik-Modul von SOLON erhält bei Öko-Test das Gesamturteil „sehr gut“

Das SOLON „Blue 230/07“ ist von der Zeitschrift Öko-Test mit dem Gesamturteil „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Damit zählt das SOLON-Produkt zu den sechs Testsiegern, welche die Bestnote erreicht haben. Insgesamt wurden 17 Solar-Module deutscher und ausländischer Hersteller getestet. Sieben schnitten mit „gut“ ab, jeweils eines mit „befriedigend“ sowie „ausreichend“ und zwei mit „mangelhaft“. Die Testergebnisse […]

Das SOLON „Blue 230/07“ ist von der Zeitschrift Öko-Test mit dem Gesamturteil „sehr gut“ ausgezeichnet worden. Damit zählt das SOLON-Produkt zu den sechs Testsiegern, welche die Bestnote erreicht haben. Insgesamt wurden 17 Solar-Module deutscher und ausländischer Hersteller getestet. Sieben schnitten mit „gut“ ab, jeweils eines mit „befriedigend“ sowie „ausreichend“ und zwei mit „mangelhaft“. Die Testergebnisse zu SOLON sind in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift Öko-Test zu finden.
Für die Bewertung wurden die Solarmodule umfangreichen Leistungstests unterzogen. Sie wurden verschiedenen Einstrahlungswerten und Temperaturen ausgesetzt und mit Elektrolumineszenz- und Thermografie-Kameras auf Risse und Verunreinigungen überprüft. Das SOLON-Modul bestand den Test ohne jegliche Beanstandungen und erhielt so das Gesamtergebnis „sehr gut“.

Tests in Freiflächentestanlagen an den Standorten Berlin, Carmignano und Tucson
„Unser hervorragendes Abschneiden bei diesem Test bestätigt es: SOLON ist und bleibt die erste Adresse für jeden Kunden, der Premiumqualität erwartet – ob für die Solaranlage auf dem eigenen Dach, für ein schlüsselfertig installiertes solares Großkraftwerk oder für ein solares Finanzprodukt“, sagt Stefan Säuberlich, Vorstandsvorsitzender der SOLON SE.
Um diesen hohen Qualitätsanspruch zu sichern, unterhält SOLON eigene, mit modernster Technik ausgestattete Prüflabore. Jede einzelne Komponente durchläuft den strengen Freigabeprozess des SOLON-Qualitätsmanagements. In Freiflächentestanlagen an den Standorten Berlin, Carmignano und Tucson wird die Leistung und Langzeitbeständigkeit der Solarmodule unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen getestet. Ein internationales Team von Technologen arbeitet daran, die Herstellungsprozesse kontinuierlich zu optimieren und innovative, leistungs- und anwendungsoptimierte neue Produkte zu entwickeln. Dafür wurde SOLON bereits im Jahr 2009 mehrfach ausgezeichnet: So gewann das Indach-Modul SOLON Black 160/05 den 1. Preis beim Innovationswettbewerb des renommierten PV-Symposiums in Bad Staffelstein und wurde im selben Jahr mit dem Intersolar Award prämiert.

19.05.2010 | Quelle: SOLON SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen