Photovoltaik-Nachführsysteme: DEGERenergie meldet rund 2.000 Bestellungen aus Ontario

Laut einer Pressemitteilung des Horber Unternehmens DEGERenergie GmbH sind die ersten Photovoltaik-Nachführsysteme installiert worden, die am Produktionsstandort in Ontario/Kanada gefertigt worden sind. Die Solar-Tracker arbeiten mit dem patentierten Steuermodul „DEGERconecter“ und erzielen laut Hersteller überproportionale Solarstrom-Erträge. Schon jetzt lägen allein für den kanadischen Markt rund 2.000 Bestellungen vor. Der patentierte DEGERconecter, als intelligentes Steuermodul, wird […]

Laut einer Pressemitteilung des Horber Unternehmens DEGERenergie GmbH sind die ersten Photovoltaik-Nachführsysteme installiert worden, die am Produktionsstandort in Ontario/Kanada gefertigt worden sind. Die Solar-Tracker arbeiten mit dem patentierten Steuermodul „DEGERconecter“ und erzielen laut Hersteller überproportionale Solarstrom-Erträge. Schon jetzt lägen allein für den kanadischen Markt rund 2.000 Bestellungen vor. Der patentierte DEGERconecter, als intelligentes Steuermodul, wird vom Unternehmen selbst entwickelt. Es sorge dafür, dass die angeschlossenen Solarmodule immer nach der energiereichsten Stelle am Himmel ausgerichtet werden. Dadurch erzielten die Photovoltaik-Nachführsysteme des deutschen Herstellers die weltweit höchste Energieausbeute.
Investoren in Ontario, die ihren Solarstrom auf Basis des DEGERconecters produzieren, könnten aufgrund der Solarstrom-Erträge kombiniert mit der hohen Einspeisevergütung der Regierung mit Renditen im zweistelligen Prozentbereich rechnen, so DEGERenergie in einer Pressmitteilung.

Anfragen für Megawatt-Projekte
Die DEGERtraker vom Typ 5000HD und 7000NT, die jetzt im Rahmen des neuen microFIT-Programms in Ontario geliefert und aufgebaut wurden, seien gemäß den gesetzlichen Bestimmungen vor Ort gefertigt worden, berichtet DEGERenergie. „Wir haben schon früh die Voraussetzungen dafür geschaffen, um den neuen gesetzlichen Bestimmungen in Ontario gerecht zu werden“, erklärt Artur Deger, Geschäftsführer von DEGERenergie. „Davon profitieren wir jetzt. Nach Lage der Dinge werden in den nächsten Wochen und Monaten weitere Bestellungen aus Kanada bei uns eingehen. Uns liegen bereits mehrere Anfragen vor, darunter auch für größere Megawatt-Projekte, die nicht unter das MicroFIT-Programm fallen.“
Die neue Einspeisetarif-Struktur und das darin enthaltene microFIT-Programm schiebe derzeit den Markt für erneuerbare Energien in der kanadischen Provinz Ontario kräftig an, so DEGERenergie. Die hohen Einspeisevergütungen seien allerdings an die Bedingung geknüpft, dass ein erheblicher Teil der Wertschöpfung im Land erfolge.

30.05.2010 | Quelle: DEGERenergie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen