Evergreen Solar stellt die bis heute leistungsstärksten Solarmodule mit der neuen „BOOST Cell“-Technologie auf der Intersolar 2010 vor

Evergreen Solar (Marlboro, Massachusetts), Hersteller von „String Ribbon“-Solarmodulen mit der patentierten Silizium-Wafer- Technologie, stellt auf der Intersolar 2010 in München seine neue Serie an leistungsstarken Photovoltaik-Modulen mit der neuen BOOST Cell-Technologie vor. Die neuen ES-D und ES-E Serien sind sowohl für private als auch gewerbliche Solarstrom-Anlagen entwickelt worden. Die von Evergreen Solar neu entwickelte „BOOST […]

Evergreen Solar (Marlboro, Massachusetts), Hersteller von „String Ribbon“-Solarmodulen mit der patentierten Silizium-Wafer- Technologie, stellt auf der Intersolar 2010 in München seine neue Serie an leistungsstarken Photovoltaik-Modulen mit der neuen BOOST Cell-Technologie vor. Die neuen ES-D und ES-E Serien sind sowohl für private als auch gewerbliche Solarstrom-Anlagen entwickelt worden. Die von Evergreen Solar neu entwickelte „BOOST Cell“-Technologie benutzt so genannte micro wires anstelle der üblichen Lötverbinder („bus bars“), um Zellenverschattung zu verringern, die Stromausbeute noch weiter zu verbessern, und vor allem, um die allgemeine Leistungsfähigkeit der Module zu steigern.
Dank der innovativen Zellentechnologie bieten die Module auch die attraktivste Optik auf dem Markt, so Evergreen Solar in einer Pressemitteilung. Die neuen Module werden ab dem vierten Quartal 2010 im Handel erhältlich sein. Zurzeit sind sie für Besichtigungen auf der Intersolar ausgestellt, am Stand von Evergreen Solar in Halle B5, Stand 126.

Mehr Solarstrom, attraktive Optik
Die Module der ES-D-Serie wurden hauptsächlich für den Einsatz auf Wohngebäuden entwickelt. Sie sind leichter, um die Installation zu vereinfachen, und auch kleiner im Format, um die beste Anpassung an Form und Größe des Dachs zu gewährleisten. Die ES-D-Serie wird in zwei Varianten erhältlich sein:
ES-D Aesthetic: Das komplett schwarze Modul mit einer attraktiven Ästhetik, wenn das Aussehen des Dachs von größter Priorität ist. Diese Modul-Serie wird in 195, 200 und 205 W erhältlich sein.
ES-D Performance: Diese Serie wurde für eine maximale Leistung entwickelt. Erhältlich in 200, 205 und 210 W.
Die ES-E-Serie schließlich bietet die leistungsstärksten Module, die je von Evergreen Solar entwickelt wurden. Mit ihrem großen Format orientieren sie sich an den Bedürfnissen von gewerblichen Anlagen und helfen somit, Installationskosten zu verringern. Die ES-E-Serie wird in 220, 225 und 230 W erhältlich sein.
Die ES-D- und ES-E-Serien mit der „BOOST Cell“-Technologie bieten weiterhin eine außergewöhnliche Leistung und sind gleichzeitig die branchenweit umweltfreundlichsten Module, wofür Evergreen Solar bekannt ist. Alle neuen Module verfügen über Anti-Reflexions-Glas und die branchenweit beste Leistungstoleranz von -0/+5 W.
„Die neuen ES-D- und ES-E-Serien mit unserer innovativen ‚BOOST Cell’- Technologie stellen einen bedeutenden Fortschritt für Evergreen Solar dar“, so Scott Gish, Vice President Sales & Marketing bei Evergreen Solar. „Diese Module sind die leistungsstärksten Produkte, die wir je entwickelt haben, und das ermöglicht uns, unseren Kunden mehr Elektrizität zu bieten bei gleichzeitig geringerer Belastung für die Umwelt. Wir bieten ein Sortiment, das auf den Kunden zugeschnitten ist, egal ob privat oder gewerblich und unabhängig davon, ob die Ästhetik oder die Leistung im Vordergrund steht.“
Die neuen ES-D- und ES-E-Serien werden weiterhin mit Evergreen Solars Wafer-Produktionstechnologie hergestellt, welche die umweltfreundlichste Herstellungsweise in der Branche ist und bei der praktisch kein Gramm Silizium verschwendet wird. Die CO2-Bilanz dieser Module ist bis um 30% günstiger als die der Konkurrenz. Außerdem bieten Module von Evergreen Solar die branchenweit kürzeste Energierückgewinnungszeit – weniger als 12 Monate.

11.06.2010 | Quelle: Evergreen Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen