Photovoltaik: Schoeller kooperiert mit der WIRSOL SOLAR AG in Italien
Die Schoeller-Gruppe (München-Pullach) investiert in Solar-Projekte der Wirsol Solar AG in Italien. Die Partner unterzeichneten auf der Branchenmesse Intersolar in München einen Kooperationsvertrag. Das Gesamtvolumen beträgt zunächst 10 Megawatt. Die Projekte umfassen die Errichtung und den Betrieb von Solarparks in der Gegend von Lecce (Apulien), Penne und Pescara (Abruzzen). Der Einstieg in dieses Projekt stelle die Attraktivität des italienischen Photovoltaik-Marktes unter Beweis, heißt es in der Pressemitteilung.
Beide Seiten äußerten sich zudem positiv über eine weitere Zusammenarbeit: „Mit der Schoeller-Gruppe haben wir einen starken und kompetenten Investor gefunden. In dieser Konstellation sind wir ideal positioniert, um unser Engagement auf dem hochinteressanten PV-Markt in Italien in den nächsten Jahren abzurunden“, so der Chef der Wirsol-Italia, Rudi Lehmayer.
Photovoltaik-Projekte mit rund 35 Megawatt anvisiert
Für Schoeller bedeutet das Investment nach eigener Aussage eine Initialzündung: „Um dem Engagement innerhalb unseres Portfolios den Stellenwert zu geben, den wir uns für den Bereich Renewable Energies vorgenommen haben, sind im Weiteren Projekte im Rahmen von rund 35 Megawatt bereits in der Antragsphase anvisiert.“ Schoeller verwirkliche dabei verschiedene unternehmerische Ansätze: „Wir werden als Investor sowohl in der Rolle des Solarpark-Entwicklers als auch in der des Eigentümers und Betreibers auftreten.“
25.06.2010 | Quelle: WIRSOL SOLAR AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH