Photovoltaik-Systemhaus MHH Solartechnik erweitert den Standort am Firmensitz in Tübingen

Das Tübinger Photovoltaik-Systemhaus MHH Solartechnik GmbH ist weiter auf Expansionskurs und übernimmt zum 1. Oktober 2010 das Tübinger Produktions- und Verwaltungsgebäude des Automobilzulieferers Modine. Damit hält MHH Solartechnik am Standort Tübingen fest und wird mit dem für Anfang 2011 vorgesehenen Umzug in die neuen Räumlichkeiten auch dem stetig wachsenden Personalaufbau gerecht. Ein stark wachsender Solarmarkt sorgte bei MHH Solartechnik dafür, dass die bestehenden Büro-, Fertigungs- und Lagerkapazitäten in Tübingen und Dusslingen zu eng wurden.

Mit dem Erwerb der neuen Immobilie schafft das Unternehmen Raum für eine weitere Expansion und führt alle Unternehmensteile in Tübingen zusammen. Der neue Standort in der Eisenbahnstraße wird voraussichtlich im Januar 2011 bezogen.

Photovoltaik-Geschäft soll mit dem Münchener BayWa-Konzern noch weiter ausgebaut werden
Die neuen Büro-, Fertigungs- und Lagerkapazitäten umfassen rund 11.000m² und bieten ausreichend Platz für Lager, Fertigung und Produktmanagement sowie einen Großteil der Verwaltung. Ein Teil der Verwaltung wird weiterhin am derzeitigen Standort in der Welzenwiler Straße in Tübingen-Lustnau bleiben. Gleichzeitig liegt seitens der Stadt Tübingen eine Zusage über den Abschluss einer Kaufoption für das benachbarte Grundstück vor. Damit hat MHH Solartechnik die Möglichkeit, die Lager-, Fertigungs- und Bürokapazitäten in Zukunft noch weiter auszubauen. "Wir sind als Tübinger Solarunternehmen groß und bekannt geworden und freuen uns umso mehr, dass wir mit dem Modine-Gebäude einen neuen Standort in Tübingen gefunden haben. Mit der Zusage auf die Optionsfläche hat uns die Stadt Tübingen in diesem Vorhaben tatkräftig unterstützt. Damit sind die räumlichen Voraussetzungen geschaffen, mit dem Münchener BayWa-Konzern als neuem Gesellschafter das Photovoltaik-Geschäft noch weiter auszubauen", freut sich Günter Haug, Geschäftsführer der MHH Solartechnik, über den Erwerb der Immobilie.

Eigene Produktion von Montagesystemen und Zubehör
MHH Solartechnik GmbH wurde 1991 in Tübingen gegründet und gehört damit zu den Pionieren der Photovoltaik. Kerngeschäft von MHH Solartechnik ist der Großhandel mit Photovoltaik- Systemkomponenten an Fachhandwerker in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Der Lieferumfang umfasst alle Komponenten, die für eine Photovoltaik-Anlage benötigt werden. Alle Produkte werden sorgfältig nach Qualität, hohen Wirkungsgraden sowie Langlebigkeit ausgewählt. Montagesysteme und Zubehör produziert MHH Solartechnik selbst, Module und Wechselrichter werden von ausgewählten und namhaften Herstellern bezogen.
Als einer der größten Photovoltaik-Systemanbieter in Deutschland lieferte MHH Solartechnik nach eigenen Angaben Solarstromanlagen mit einer Leistung von fast 60 Megawatt aus. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr rund 155 Millionen Euro. Heute beschäftigt MHH Solartechnik 90 Mitarbeiter an vier Standorten: Neben Tübingen ist ein vollständiges Vertriebsteam auch in München,  Nürnberg und Duisburg vertreten. Im Juni 2008 wurde die französische Niederlassung MHH France S.A.S in Toulouse gegründet. Dort sind derzeit 11 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 1. Januar 2010 ist MHH Solartechnik hundertprozentige Tochter der BayWa r.e GmbH mit Sitz in München.

09.07.2010 | Quelle: MHH Solartechnik GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen