Strasser Capital GmbH: Fondsbeteiligung „MEPerformer“ realisiert erstes Solar-Projekt

Nach einer nur dreimonatigen Investitionsdauer erhalten die Anleger der MEPerformer 1 GmbH & Co. KG laut einer Pressemitteilung der Strasser Capital GmbH durch die Inbetriebnahme des Solarparks "Hovorany" ihr Kapital plus einen Gewinnanteil bereits wieder zurück. Das erste Projekt sei noch während der Platzierungsphase des Fonds realisiert worden. Dabei habe der MEPerformer 1 der Münchner Strasser Capital GmbH Anfang März dieses Jahres gemeinsam mit der MEP-Group insgesamt 12 Millionen Euro in die Errichtung des 3,55 MWp (Spitzenleistung; Megawatt Peak) großen Solarparks in unmittelbarer Nähe der tschechischen Stadt Sardice investiert.

"Eine Projektrealisierung innerhalb kürzester Zeit ist die Basis, um unseren Anlegern jährliche Ausschüttungen von zehn Prozent bei höchster Investitionssicherheit zahlen zu können", erklärt Firmengründer und Namensgeber Konstantin Strasser das Ziel seines Fonds. Das Photovoltaik-Projekt sei bis zur Baureife von der MEP Group entwickelt worden – einem Unternehmensverbund, zu dem auch die Strasser Capital GmbH gehöre. Nachdem alle Investitionsvoraussetzungen erfüllt worden seien und die Freigabe durch das Investmentboard des MEPerformer 1 erfolgt sei, habe mit der Errichtung begonnen werden können. Binnen drei Monaten seien alle 15.414 Module von Canadian Solar und fünf Wechselrichter von Refusol installiert worden, erklärt die Strasser Capital GmbH in der Pressemitteilung. Der Anschluss an das Stromnetz der tschechischen E.ON Tochter sei am 19.05.2010 erfolgt.

Bau des Solarparks ausschließlich mit Eigenkapital
"Hovorany" werde jährlich rund 3,8 Millionen kWh (Kilowattstunden) Solarstrom erzeugen. Dies entspreche dem Verbrauch von über tausend Drei-Personen-Haushalten, so Strasser Capital. Dabei sei der Bau des Solarparks ausschließlich aus Eigenkapital und ohne Zwischenfinanzierung durch eine Bank finanziert worden. Die zwischenzeitlich abgeschlossene Endfinanzierung durch die Raiffeisen-Landesbank Österreich ermögliche die Rückzahlung des vom MEPerformer 1 bereitgestellten Kapitals einschließlich des Gewinnanteils. Konzeptgemäß werde das jüngst fertig gestellte und die weiteren geplanten Projekte an institutionelle Investoren verkauft. Mit ihnen befinde sich die MEP Group bereits in Verhandlungen, erklärt Strasser Capital in der Pressemitteilung.

Breite Streuung über verschiedene Projekte in verschiedenen Ländern
Derzeit bereite die MEP Group die Umsetzung des Projektes "Parma" in Italien vor. Die zu installierende Leistung des Solarparks liege bei 6,25 MWp, das voraussichtliche Investitionsvolumen bei rund 20 Mio. Euro, so Strasser Capital. Die Finanzierung der Errichtung des Projekts werde erneut gemeinschaftlich mit Finanzmitteln der MEP Group und des MEPerformer 1 erfolgen. Weitere Projekte befinden sich laut Strasser Capital derzeit in der Prüfung durch das Investmentboard. Jährlich sollen gemeinsam mit der MEP Group zehn bis 15 MWp Photovoltaikleistung realisiert werden, während der gesamten Fondslaufzeit entspreche das bis zu 150 MWp. "Für unsere Anleger ergibt sich dadurch eine breite Streuung über verschiedene Projekte in verschiedenen Ländern. Dies trägt zusätzlich zur Anlagesicherheit bei", betont Konstantin Strasser.

Beteiligung am MEPerformer 1 ab 20.000 Euro
Die MEP Group sei auf die Realisierung von Photovoltaik-Projekten in ausgesuchten Ländern der Welt spezialisiert, wobei Strasser Capital als Fondsemittentin in baureife Photovoltaik-Projekte für die Dauer der Bauphase bis zur Inbetriebnahme investiere, heißt es in der Pressemitteilung. Das Kapital sei daher konzeptionsgemäß nur kurz gebunden. Anleger könnten sich ab 20.000 Euro am MEPerformer 1 mit einem Zielvolumen von 20 Millionen Euro beteiligen. Die Laufzeit betrage 10 Jahre, wobei ab 2013 ein jährliches Kündigungsrecht bestehe. Die geplanten Ausschüttungen betragen laut Strasser Capital 10 Prozent p.a. mit halbjährlicher Auszahlung, erstmals zum 31.12.2010.

13.07.2010 | Quelle: Strasser Capital GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen