Onlinebefragung: Umfrageteilnehmer vergeben Bestnoten für das Photovoltaikforum

Die durch das größte deutschsprachige Photovoltaik-Forum in Auftrag gegebene Zufriedenheitsanalyse wurde nach über einem Monat Laufzeit erfolgreich beendet. Um die Zufriedenheit der Forenteilnehmer sowie die Benutzerfreundlichkeit des Forums zu analysieren, wurden annähernd 40.000 Community-Teilnehmer zu einer Onlineumfrage über das Umfrageportal der Meine Solar GmbH eingeladen. Die Resonanz auf die Onlinebefragung sei unerwartet hoch gewesen, so dass aus den Ergebnissen wichtige Erkenntnisse gewonnen werden konnten, berichtet die Photovoltaikforum GmbH in einer Pressemitteilung.

Zudem konnte die Zielgruppe für zukünftige Mediaplanungen genau definiert werden.

Bestnoten für das Photovoltaikforum
Über ein Schulnotensystem konnten die Teilnehmer das Forum unter anderem hinsichtlich Informationsgehalt, Layout und Design sowie bezüglich der Reaktionsschnelligkeit auf Fragen bewerten. Über 80% der Umfrageteilnehmer vergaben die Bestnoten eins und zwei. Trotz durchweg positiver Ergebnisse gebe es jedoch punktuell auch Anlass dazu, einige Prozesse zu optimieren und das Portal zu verbessern, um den Nutzen für die User zu steigern. Genau hier beginne auch die Arbeit für das Forenteam. "Vor uns steckt ein hartes Stück Arbeit. Für die vielen Teilnahmen und Anregungen möchte ich mich bei allen Usern, auch im Namen aller Moderatoren, herzlich bedanken", so Geschäftsführer Jürgen Haar. "Wir freuen uns, Preise im Wert von über 1.000 Euro an die drei Gewinner der Onlinebefragung übergeben zu dürfen."
Ein Großteil der User nutzt das Forum, um Meinungen einzuholen und Hilfe zu bestimmten Themen wie z.B. Anlagenplanung/ -auslegung, technische Komponenten und Steuern zu erhalten. Auch habe das Forum erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines künftigen Solaranlagenbetreibers. Wichtige Gründe seien hier die objektive und unabhängige Bewertung von Angeboten, die Auslegung von Wechselrichtern im Verhältnis zu den Dacheigenschaften und  Solarmodulen sowie die Wahl des richtigen Solarteurs.

Produkte nicht am Kunden vorbei entwickeln
"Die Ergebnisse der Umfrage haben uns gezeigt, wo Verbesserungsbedarf besteht. So werden wir das Photovoltaikforum sukzessive verbessern und auf die Wünsche unserer User eingehen. Die investierten Kosten in die Umfrage wurden gut angelegt. Der erhaltene Gegenwert sind die daraus gewonnenen Erkenntnisse, die unser Portal wieder ein Stück voranbringen und unsere Marktposition sichern. Die Skepsis vieler Unternehmen gegenüber Kundenumfragen können wir nicht verstehen. Wahrscheinlich ist es die Angst vor der möglichen Kritik. Wir fühlen uns jedenfalls in unserer Entscheidung bestätigt, dass die Wahl für die Ausführung der Umfrage auf die Meine Solar GmbH gefallen ist. Die professionelle Arbeitsweise und der reibungslose Ablauf haben uns überzeugt", so Jürgen Haar weiter.
"Eine Onlineumfrage ist für Solarunternehmen überaus effektiv und wesentlich günstiger, als ein Produkt auf den Markt zu bringen, das am Kunden vorbei entwickelt wurde und kaum oder keinen Absatz findet. Kunden sollten eigentlich schon sehr früh in den Entwicklungsprozess mit eingebunden werden. Nur so ist auch sichergestellt, dass keine Fehlinvestitionen getätigt werden, denn das kann sich auf Dauer kein Unternehmen leisten", bekräftigt Michael Ziegler, Geschäftsführer der Meine Solar GmbH.

24.07.2010 | Quelle: Photovoltaikforum GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen