Solar-Unternehmen Conergy erzielt Einigung mit Banken; Vorstandsvorsitzender Ammer für weitere drei Monate bestellt

Die Hamburger Conergy AG, Hersteller

von kristallinen Photovoltaik-Modulen, Wechselrichtern und PV-Gestellsystemen, hat sich am 29. Juli 2010 mit den finanzierenden Banken auf die Verlängerung ihrer Kredite bis Ende 2011 geeinigt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit trage das Bankenkonsortium weiter den operativ erfolgreichen Kurs der Conergy, die bereits im laufenden Jahr die Rückkehr in die operative Gewinnzone erwarte. Der Kredit war im Grundsatz am 31. Juli 2010 fällig. Darüber hinaus haben sich die Parteien darauf geeinigt, die drei noch ausstehenden Raten für ein Tilgungsdarlehen ebenfalls bis Ende 2011 auszusetzen. Dies ermögliche es dem Unternehmen, seine geplanten Wachstumsziele umzusetzen.

Banken signalisieren Bereitschaft, eine Restrukturierung der Verbindlichkeiten zu unterstützen
"Gleichzeitig mit der Verlängerung haben das Bankenkonsortium und der Conergy-Vorstand vereinbart, eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit einem Gutachten zur Geschäftsentwicklung (Independent Business Review) zu beauftragen. Sollte das Gutachten zu dem Schluss kommen, dass eine Anschlussfinanzierung über den 31. Dezember 2011 hinaus ohne Stärkung der Kapitalbasis eher unwahrscheinlich ist, werden die Parteien gemeinsam Möglichkeiten einer Anpassung der Passivseite erarbeiten", heißt es in der Pressemitteilung. In einem solchen Fall hätten sich Conergy und die Banken darauf geeinigt, dass sich die Laufzeit des Kredites auf den 21. Dezember 2010 verkürze, sofern die Banken nicht hierauf verzichteten. Das Konzept zur Schuldenreduzierung, so als notwendig erachtet, soll dann kurzfristig verabschiedet und umgesetzt werden. Alle beteiligten Banken hätten schon heute ihre grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, in diesem Fall eine Restrukturierung der Verbindlichkeiten zu unterstützen.
"Die Einigung unterstreicht, dass unsere erfolgreiche Restrukturierung, die sich seit Ende 2009 in beständig besseren operativen Ergebnissen niederschlägt, auch von unseren Kreditgebern honoriert wird. Conergy ist wieder auf Kurs, und wir sind, wie auch unsere Partnerbanken, daran interessiert, mit einer Bilanzstruktur zu arbeiten, die uns eine langfristig stabile Zukunft sichert. Sofern hier nach Gutachtermeinung Bedarf zur Stärkung der Finanzierungsstruktur besteht, werden wir entsprechende Maßnahmen einleiten", sagte der Vorstandsvorsitzende Dieter Ammer.

Jahresabschluss 2009 und ordentliche Hauptversammlung

Der wegen der andauernden Gespräche bislang nicht testierte Jahres- und Konzernabschluss 2009 soll zusammen mit dem Halbjahresbericht am 12. August veröffentlicht werden. Gleichzeitig sei damit die Voraussetzung für die Einladung zur noch ausstehenden ordentliche Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 erfüllt, die voraussichtlich Anfang Oktober 2010 stattfinden wird.

Ammer für weitere drei Monate bestellt

Die Bestellung von Dieter Ammer zum Mitglied des Vorstands der Conergy AG sowie seine Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden wurden mit Wirkung zum 1. August 2010 um drei Monate bis zum Ablauf des 31. Oktober 2010 verlängert. Ein Grund hierfür sei, dass der Aufsichtsrat Ammer gebeten hat, die ordentliche Hauptversammlung 2010 zu begleiten. Darüber hinaus habe ein Aktionär mit mehr als 25% Aktienbesitz ihn zur Wahl in das Kontrollgremium vorgeschlagen. Sollten Aufsichtsrat und Aktionäre dem Vorschlag folgen, wird Ammer mit Beendigung der Hauptversammlung 2010 aus dem Vorstand der Gesellschaft ausscheiden.

30.07.2010 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen