Meine Solar GmbH präsentiert neue Photovoltaik-Planungssoftware „Meine Solaranlagenplanung“

Die Meine Solar GmbH (Seelow) präsentiert eine neue und einfach zu bedienende Photovoltaik-Planungssoftware speziell für Solaranlagenplaner, die sich im Wesentlichen in zwei Bausteine gliedert. Mit dem ersten Baustein können Solarmodule auf einer vorher definierten Frei- oder Dachfläche ausgelegt werden, der zweite Baustein enthält die Planung und wunschgemäße Verschaltung der Strings. Die Software sei aus der Praxis heraus und im Auftrag der Meine Solar GmbH von Eberhard Held entwickelt worden, der sich auf die Programmierung von Photovoltaik-Software spezialisiert habe, so der Anbieter in einer Pressemitteilung.

Werkzeug für Außendienst- und Innendienstmitarbeiter
"Meine Solaranlagenplanung“ ist eine Photovoltaikanlagen-Planungssoftware, die dem Anlagenplaner die Belegung und Aufteilung der Solarmodule auf einem Dach oder einer Fläche unter Berücksichtigung von möglichen Stör- oder Sperrflächen erleichtern soll. Mit relativ einfachen Mitteln könnten nach Eingabe der Dach-Grunddaten (Dachgröße, Neigung, Ausrichtung etc.) verschiedene Modulverlege- und Modulartvarianten durchgespielt werden, um so das Optimum der Belegung für den Kunden zu ermitteln. Zudem sei es möglich, die Verschaltung von Strings festzulegen sowie diese farblich und grafisch darzustellen. Die Ergebnisse können anschließend mit allen relevanten Daten ausgedruckt oder als PDF gespeichert und zur Dokumentation der Anlage an den Kunden weitergereicht werden. Daneben seien die Ergebnisse eine wichtige Hilfe für Solarteure und Anlagenbauer, da diese einen Modulverlege- und Stringplan für die Bauabwicklung zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Solaranlagenplanung sei ein leicht erlernbares und kostengünstiges Werkzeug, das insbesondere die Arbeit von Außendienst- und Innendienstmitarbeiter wesentlich verkürze und erleichtere. Die Vorteile der Software liegen laut Anbieter im modularen Aufbau und in der übersichtlichen Gestaltung. Die Software komme ohne große Einarbeitung des Anlagenplaners aus.

06.08.2010  | Quelle: Meine Solar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen