Photovoltaik-Hersteller AVANCIS beginnt Bauarbeiten an zweiter Solar-Fabrik in Torgau

Der Solarmodul-Hersteller AVANCIS GmbH & Co. KG

hat im sächsischen Torgau mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss zum Bau seiner zweiten Fabrik gegeben. Die Bauarbeiten gehen damit im Rekordtempo voran: Nur zwei Wochen nachdem die Entscheidung zum Bau der Fabrik gefallen ist, rollen bereits die Bagger auf das Baufeld. "Wir haben dieses Projekt sehr gut vorbereitet und haben einen ehrgeizigen Zeitplan", stellt Hartmut Fischer, Vorstand von AVANCIS, zum Spatenstich fest. Der Neubau auf dem 25.000 m² großen Gelände soll innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen werden. Bereits ab dem 1. Quartal 2012 will das Unternehmen hier die 3. Generation innovativer Solarmodule herstellen. Das neue Werk wird mit einer Gesamtfertigungskapazität von 100 MW p.a. gleich fünfmal so groß werden wie die bestehende Fabrik.

Zahlreiche neue Arbeitsplätze; Stellenausschreibungen im Internet
Andrea Staude, Oberbürgermeisterin der Stadt Torgau, beglückwünschte die Bauherren zum erfolgreichen Auftakt und sprach gleichzeitig ihre Freude über den Ausbau aus: "Mit der zweiten Solar-Fabrik unterstreicht AVANCIS sein Bekenntnis zur Region und leistet seinen Beitrag zur Sicherung des Glasstandorts Torgau. Wir freuen uns sehr über das Unternehmenswachstum und die geplanten Arbeitsplätze", sagte sie auf dem Baufeld. AVANCIS will für sein zweites Werk im dreistelligen Bereich Personal einstellen. Aktuelle Stellenausschreibungen können im Internet unter www.avancis.de in der Rubrik "Karriere" eingesehen werden.

Dünnschicht-Module auf CIS-Basis
Im Oktober 2008 hat AVANCIS seine erste Fabrik in Torgau in Betrieb genommen und beschäftigt heute bereits 150 Mitarbeiter am Standort. Dazu kommt ein 50-köpfiges Team im Bereich Forschung und Entwicklung sowie Fabrikplanung in München. Die neue Fertigung entsteht vis-à-vis der bestehenden Fabrik. AVANCIS entwickelt und produziert Dünnschicht-Photovoltaik-Module auf CIS-Basis (Copper-Indium-Selenide). Der innovative Herstellungsprozess basiert auf der CIS-Technologie der zweiten Generation, entwickelt in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von AVANCIS in München. Die Produktionskapazität der ersten Fabrik am Geschäftssitz in Torgau beträgt 20 Megawatt-peak pro Jahr (MWp/a).

26.08.2010 | Quelle: AVANCIS GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen