Photovoltaik: REC gewinnt den SOLAR Industry Award für innovative Modulherstellung

Der Photovoltaik-Hersteller REC (Sandvika, Norwegen) wird für sein neues Solarmodul REC Peak Energy mit dem 2010 SOLAR Industry Award in der Kategorie Innovationen bei der Modulherstellung ausgezeichnet. Veranstalter der SOLAR Industry Awards ist das Solar PV Management Magazine. Die Auszeichnung wurde ins Leben gerufen, um Photovoltaik-Unternehmen zu würdigen, die eine Vorreiterrolle bei innovativen PV-Produkten, Systemen und Herstellungsverfahren einnehmen, die zum Erreichen der Netzparität beitragen.

Fachleute der Branche haben REC als Gewinner des "Module Manufacturing Innovation Award" aus einer Auswahlliste der Modulhersteller ausgewählt. Der Preis wird auf der 25. ‚European Photovoltaic Solar Energy’ Konferenz in Valencia vergeben. 

Hervorragende Werbung für die Photovoltaik
"REC ist stolz auf die Anerkennung als führende Kraft der Branche bei der Modulinnovation. Um Parität mit Netzstrom zu erreichen, konzentrieren wir uns auf die Lieferung von kosteneffektiven Solarprodukten hoher Leistung, die in der gesamten Wertschöpfungskette unsere Stärken nutzen", kommentiert John Andersen Jr., leitender Vizepräsident von REC Solar und CEO der Gruppe. "Die Solar Industry Awards sind eine hervorragende Werbung für Menschen, Verfahren und Orte, die die globale Branche für Photovoltaik und Solarenergie ausmachen", sagte David Ridsdale, Herausgeber von Solar PV Management. "Die Auszeichnungen werden durch ein Votum unserer Leser vergeben. Damit ist sichergestellt, dass die Entscheidung von Menschen an der Basis der Branche getroffen wird. Die Unternehmen, Menschen und Produkte werden aufgrund des Vertrauens der globalen Gemeinschaft der Photovoltaik und Solarenergie erwählt."

Mehr Solarstrom pro Quadratmeter
Das Peak Energy Modul von REC wurde im April dieses Jahres herausgebracht und ist das erste Produkt, das in der neuen Photovoltaik-Fabrik von REC in Singapur produziert wird. Diese Anlage ist eine der am weitesten integrierten und automatisierten der Solar-Branche und ermöglicht REC eine Steigerung der Volumina bei Solarzellen und Modulen um das Vierfache. Das REC Peak Energy Modul liefert aufgrund einer Reihe von Konstruktionsverbesserungen mehr Solarstrom pro Quadratmeter. Die Einführung von drei Sammelschienen und verbesserter Kontakt zwischen Zelle und Metallfingern optimiert den elektrischen Durchfluss und ermöglicht eine durchschnittliche Leistung von neun Watt. Für das im Unternehmen selbst durchgeführte einzigartige Glasätzverfahren wird die "Sunarc“-Technologie eingesetzt, um die Energiegewinnung um zwei Prozent zu steigern. Die Module selbst sind einfach zu installieren, problemlos zu heben und zu handhaben. Die Konstruktion ist robust und widerstandsfähig, um großen mechanischen Belastungen (5:400 Pascal) standzuhalten.

Multikristalline Solarmodule mit 17 Prozent Wirkungsgrad
REC ist der Innovation verpflichtet: Mehr als 200 Patente wurden bewilligt oder sind beantragt. Die "European Solar Test Installation" bestätigt, dass REC einen neuen Weltrekord erreicht hat: In Zusammenarbeit mit dem niederländischen Energieforschungszentrum (ECN) hat REC Wafer für die ersten multikristallinen Solarmodule der Welt produziert, die 17 Prozent Wirkungsgrad erreichen. REC verfügt über eine der besten Energie-Amortisationszeiten der Branche von einem Jahr. Dies ist die Zeit, in der ein Modul die Energie produziert, die im Produktionsprozess aufgewendet wurde. Mit dem firmeneigenen Verfahren Fluidized Bed Reactor (FBR) zur Herstellung von Silizium werden für die Herstellung von Silizium in Solar-Qualität 80 bis 90 Prozent weniger Energie benötigt.
Die Serie Peak Energy von REC wird auf der EU PVSEC, am Stand von REC gezeigt werden: Halle 1, Stand 1, Ebene 2, Feria, Valencia, Spanien.
  
01.09.2010 | Quelle: REC Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen