Integrierte Photovoltaik-Produktionslinie von 3S Swiss Solar Systems in Malaysia in Betrieb genommen

Auf einer von der 3S Swiss Solar Systems AG installierten Produktionslinie mit einer Kapazität von 25 Megawatt (MW) produziert das Photovoltaik-Unternehmen MSR Malaysian Solar Resources in Gambang (Malaysia) seit Anfang März kristalline Solarmodule, berichtet 3S Swiss Solar Systems, Schweizer Spezialist für Solarmodul-Produktionslinien, in einer Pressemitteilung. Bereits weniger als fünf Monate nach Vertragsunterzeichnung habe MSR die Produktion und Auslieferung der Module gestartet. Mit dem erfolgreichen Abschluss der ersten TÜV-Inspektion Anfang Juli sei auch die Zertifizierung der Module in kürzester Zeit realisiert worden, heißt es in der Pressemitteilung.

Dank schnellstem Ramp-Up, umfassendem Know-how Transfer und Fast-Track-Zertifizierung habe MSR (ehemals San-Du Solar Energy) in Malaysia die Vision der ersten Produktionsanlage für Solarmodule dieser Art schnell umsetzen können. Die Produktionslinie sei modular aufgebaut und könne mit wenig Aufwand und ohne Produktionsunterbrechung bei Bedarf auf 50 MW erweitert werden, erklärt Swiss Solar Systems. Das Unternehmen bietet unter der neuen Marke 3S Modultec integrierte PV-Produktionslinien mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden an.

Erweiterung der Produktionskapazität auf 100 MW geplant
MSR Malaysian Solar Resources produziert in Gambang in nächster Nachbarschaft zum Gambang Campus der University Malaysia Pahang (UMP). Die Nähe zur Universität sei ideal für den Ausbau der Kooperation zwischen Industrie und Wissenschaft. Nach dem Produktionsstart mit einer 25 MW-Produktionslinie für kristalline Solarmodule werde MSR seine Produktionskapazitäten Anfang 2011 auf 50 MW erweitern. Einen weiteren Ausbau auf 100 MW plane das Unternehmen für das Jahr 2012, heißt es in der Pressemitteilung.

12.09.2010 | Quelle: 3S Swiss Solar Systems AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen