Photovoltaik in Spanien: White Owl Capital schließt 25-Millionen-Euro-Projektfinanzierung für Solar-Kraftwerk erfolgreich ab

Die auf Energieinvestments spezialisierte White Owl Capital AG (WOC; Berlin) hat erneut ein Solar-Kraftwerk in Spanien erworben. Das Photovoltaik-Kraftwerk "El Algarrobo" liegt 100 Kilometer südlich der andalusischen Hauptstadt Sevilla. Der Park wurde im August 2010 auf einem 25 Hektar großen Gelände fertig gestellt. Das Projekt wird über 25 Jahre von der indexierten Vergütung des spanischen Erneuerbare-Energien-Gesetzes RD 1578/2008 profitieren. Dieser Tarif sei von den zuletzt in Spanien diskutierten Tarifänderungen nicht betroffen, berichtet WOC. Das Fremdkapital in Höhe von rund 25 Millionen Euro wird von der HSH Nordbank bereitgestellt, einer der führenden Banken in der Finanzierung von europäischen Erneuerbare-Energien-Projekten.

Die Refinanzierung konnte laut WOC auf historisch günstigem Zinsniveau zu 100 Prozent über die KfW-Bankengruppe realisiert werden. Die Finanzierung des Projektes sei konservativ und risikoarm strukturiert und habe daher ein erstklassiges Rating.

HSH Nordbank als Finanzierungspartner.
Die Solarstrom-Anlage ist mit modernen Dünnschichtmodulen ausgestattet, die von First Solar geliefert wurden. Verantwortlich für die Projektentwicklung war die spanische Solarfirma Cadmos Energías Renovables, S. L. (Madrid), die bei dem Projekt auch als Generalunternehmer für die Planung und schlüsselfertige Errichtung der Photovoltaik-Anlagen zuständig war. Die White Owl Capital AG hat das Eigenkapital bei privaten Investoren über eine geschlossene Fondsstruktur platziert. "Bislang wurde die Projektgesellschaft über Gesellschafterdarlehen refinanziert, die möglichst schnell wieder für neue Investitionen zur Verfügung stehen sollten", so Tobias Pehle, Vorstand der White Owl Capital AG. "Die Aufgabenstellung zur Ablösung von Gesellschaftermitteln durch eine Projektfinanzierung in Höhe von rund 25 Millionen Euro war in einem durch die Euro-Krise geprägten Finanzierungsumfeld eine komplexe Herausforderung, die die involvierte Bank, die beteiligten Berater und das White-Owl-Management mit Bravour gemeistert haben. Mit der HSH Nordbank haben wir einen kompetenten und verlässlichen Finanzierungspartner an unserer Seite, der trotz der schwierigen Zeiten auf den Finanzmärkten erfolgreich den Kredit für White Owl Capital strukturieren konnte."
"Mit der Finanzierung des Solarparks ‚El Algarrobo‘ festigen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit im Solar-Geschäft mit White Owl Capital", sagt Jürgen H. Lange, Global Head Energy der HSH Nordbank AG. "Wir freuen uns, auch in Zukunft mit White Owl Capital zusammenzuarbeiten", so Jürgen H. Lange weiter.

White Owl Capital schätzt sein Photovoltaik- Investitionspotenzial auf gut eine Milliarde Euro.
In den vergangenen zwei Jahren hat White Owl Capital für seine Beteiligungsgesellschaften nach eigenen Angaben Photovoltaik-Assets im Umfang von rund 30 Millionen Euro erworben. Damit zählt White Owl Capital schon heute zu den europaweit aktivsten Investoren dieser Anlageklasse. Das Investitionspotenzial von White Owl Capital in Photovoltaik-Assets liegt nach Einschätzung von Tobias Pehle mittelfristig bei gut einer Milliarde Euro.

15.09.2010 | Quelle:WOC   | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen