Solibro is coming home: SUNOVA AG setzt in Schweden auf Photovoltaik-Module, die dort entwickelt wurden

Das technische Funktionsprinzip der Photovoltaik-Module von "Q-Cells" wurde über Jahre an der Universität Uppsala in Schweden erforscht und entwickelt und fand dann in der deutschen Produktion seine Anwendung. Mit der SUNOVA AG, dem Spezialisten für Solar-Kraftwerke auf Flachdächern aus dem Münchner Großraum, kehrt die technische Errungenschaft nun in ihr Heimatland zurück. Die Kommune Jönköping soll die Region in Schweden werden, die den höchsten Anteil an solarer Energie bezieht. Neben der Nutzung der Solarthermie, setzen die kommunalen Vertreter verstärkt auf den Ausbau von Photovoltaik-Kraftwerken.

Von vornherein erkannten sie dabei die bereits vorhandenen Potenziale: Statt weitere Flächen zu verbauen, investiert die Kommune in brachliegende, zum Teil auch sanierungsbedürftige Flachdächer von öffentlichen Einrichtungen. Als Systemlieferant konnte sich hier die deutsche SUNOVA AG durchsetzen, deren Fachkompetenz europaweit gefragt ist, wenn es um die Kombination von Solarkraft mit den spezifischen Anforderungen von Flachdächern geht.

CIGS-Dünnschichttechnologie auf öffentlichem Freizeitbad
Das erste Solarkraftwerk installierten die schwedischen Projektpartner auf dem Dach des öffentlichen Freizeitbades Rosenlundsbadet. 1872 dachparallel verlegte PV-Module von Q-Cells sorgen seither für einen regenerativen Stromgewinn mit einer Spitzenleistung von rund 178 kWp. Mit der Aufbringung der CIGS-Dünnschichttechnologie aus dem Hause Q-Cells garantierte die SUNOVA AG ihrem schwedischen Bauherrn nicht nur hochwertige Technik aus dem eigenen Land, sondern auch höchste Wirkungsgrade. Erst vor wenigen Monaten konnte das unabhängige Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg den mit 13,0 % weltweit höchsten Wert für serienproduzierte Photovoltaik-Dünnschichtmodule bestätigen. Die Module wurden bislang unter der Marke "Solibro" vertrieben und firmieren ab sofort als "Q.SMART". Der gezielte Einsatz von Spitzentechnologie setzt sich bei den Solar-Wechselrichtern fort, die vom Weltmarktführer SMA stammen. Optimale Leistung, optimales Image: Seit das SUNOVA-Solarkraftwerk auf den Flachdächern von Rosenlundsbadet ans Netz ging, gehört der Kommune die leistungsstärkste und größte Solaranlage in ganz Skandinavien.

Weitere Solar-Kraftwerke Flachdächern von Schulen geplant
Die erfolgreiche Realisation des ersten Bauvorhabens veranlasste Jönköping zur Beauftragung weiterer Projekte. Derzeit installiert der schwedische Projektentwickler drei weitere Solar-Kraftwerke auf den Flachdächern der beiden Schulen Flahult und Barnarps und auf dem Wohnheim Vilhelmsro. Die optimale Anpassung des SUNOVA-Komplettsystems an Statik und Dachbeschaffenheit waren maßgeblich in der Vergabe der Folgeaufträge. "Im Vergleich zu anderen Systemen überzeugte uns vor allem, wie sehr die einzelnen Systemkomponenten von SUNOVA auf die Besonderheiten von Flachdächern abgestimmt sind. Trotz fragiler Statik, empfindlicher Dachhaut und den verschiedenen Aufbauten, plant und liefert das Unternehmen für uns Solarkraftwerke, mit deren Leistung wir bislang sehr zufrieden sind", sagt Kalman Demeter, einer der Projektmanager vor Ort.  
16.09.2010 | Quelle: SUNOVA AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen