Wechselrichter-Hersteller KOSTAL Solar Electric: Neuer Standort in Schalksmühle mit erweiterten Produktionskapazi-täten

Die letzten Monate waren und sind noch geprägt von einer angespannten Liefersituation und generellen Lieferengpässen auf dem Bauteilesektor, berichtet die KOSTAL Solar Electric GmbH (Freiburg), Anbieter von Produkt- und Anwendungslösungen für Photovoltaik sowie Vertriebsunternehmen für PV-Wechselrichter der Marke PIKO. Für KOSTAL bedeutete dies bereits im Vorfeld: Proaktives Handeln, um Partner und Kunden weiterhin optimal bedienen zu können. Am neuen Standort in Schalksmühle seien deshalb auf einer Fläche von ca. 5.000 m² hochmoderne Technik und optimierte Abläufe integriert, um der bekannten Qualität "Made by KOSTAL" Rechnung zu tragen.

Bis Ende 2010 stehe bereits eine Produktionskapazität von rund einem Gigawatt (GW) zur Verfügung, die 2011 kontinuierlich weiter ausgebaut werden soll.

Integriertes Schulungszentrum
Axel Zimmermann, Geschäftsführer KOSTAL Solar Electric über den neuen Standort: "Die Entscheidung für Schalksmühle war ein weiterer wichtiger Schritt für uns. Mit der neuen Produktionsstätte haben wir ein neues und noch flexibleres Fertigungskonzept eingeführt. Somit können wir auf Nachfrageschwankungen zukünftig noch gezielter reagieren. KOSTAL baut weiter auf die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern und legt dabei großen Wert auf einen aktiven Wissenstransfer." Um den Dialog kontinuierlich auszubauen, sind zukünftig vielseitige Aktivitäten zur" Denkstrom"-Wissensoffensive geplant. In diesem Zusammenhang ist in Schalksmühle ein neues Schulungszentrum entstanden. Ziel ist es dabei, den Kunden Wissen zu vermitteln, neue Entwicklungen vor Ort vorzustellen und spannende Einblicke in die Produktion zu gewähren.
"Ein aktiver und lebendiger Austausch mit unseren Kunden und Partnern ist uns sehr wichtig. Mit dem Schulungszentrum eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten: praxisnahe Seminare, Workshops, Einblicke in den kompletten Produktionsprozess vom ersten Bauteil bis hin zum fertigen PIKO-Wechselrichter – das ist für uns "Intelligent verbinden", beschreibt Werner Palm den Anspruch des neuen Schulungszentrums.   
19.09.2010 | Quelle: KOSTAL Solar Electric GmbH| solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen