Solarion liefert flexible Photovoltaik-Module für Kühlfahrzeuge

Auf der am 23.09.2010 beginnenden 63. IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover präsentiert die Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH einen mit einer Photovoltaik-Anlage ausgerüsteten Kühlsattelauflieger. Für diese Studie wurde die komplette Dachfläche des Aufliegers mit flexiblen Solarmodulen der Solarion AG (Leipzig) bestückt. Der Solarstrom kann zum unterstützenden Betrieb des Kühlaggregats vom Typ Carrier Vector 1550 eingesetzt werden. Das spart Kraftstoffkosten, verringert die CO2-Emissionen und reduziert das Geräuschniveau der Kühlanlage.

"Der Einsatz der flexiblen Solarmodule im Fahrzeugbau zeigt, dass unsere Standardprodukte für gebäudeintegrierte Photovoltaik auch für andere Anwendungen sinnvoll genutzt werden können", erklärt Dr. Karsten Otte, Geschäftsführer der Solarion AG. "Wir sind uns sicher, dass derartige Innovationen auf dem Gebiet der schadstoff- und geräuscharmen Logistik und in der Elektromobilität eine weite Verbreitung finden werden." Die montierten 30 CIGS-Solarmodule (Dünnschichtsolarmodule unter Verwendung von Kupfer-Indium­Gallium-Diselenid) haben einen Wirkungsgrad von zehn Prozent und können eine Spitzenleistung von drei Kilowatt bereitstellen. Durch ihren Einsatz können jährlich etwa 1.000 Liter Dieselkraftstoff eingespart werden, was einer Verringerung der CO2-Emissionen von 2.500 kg entspricht, rechnet Solarion vor.

Flexible PV-Module: geringes Gewicht, leichte Montage und geringe Höhe
"Wir streben nach einer immer besseren Kühleffizienz", erklärt Marketingleiter Dr. Frank Albers von der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH. Das erreichen wir mit einer verbesserten Dämmung, aber auch durch den Einsatz regenerativer Energien bei den Kühlaggregaten." Das Konzept für die vorliegende Studie wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Krone, Carrier und Solarion entwickelt. Ziel ist es, innerhalb von zwei Jahren ein System zu entwickeln, das sich für den Kunden rechnet. "Die von Solarion eingebrachten flexiblen Module besitzen drei entscheidende Eigenschaften: Sie haben ein geringes Gewicht, lassen sich leicht montieren und besitzen einen geringen Aufbau, der die Fahrzeughöhe nur geringfügig steigert", so Albers weiter.

24.09.2010 | Quelle: Solarion AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen