Neue Solar-Technologie: Conergy steigert Zelleffizienz in Frankfurt (Oder); Modernste Anlagen erhöhen Wirkungsgrad und Stückzahlen

Mit neuen Produktionsanlagen für Solarzellen will Conergy die Effizienz seiner PowerPlus-Module im Werk in Frankfurt (Oder) erhöhen und zugleich seine Fertigungskapazitäten weiter ausbauen, berichtet die Conergy AG in einer Pressemitteilung. Derzeit brächten Fachleute die Maschinen in die Produktion ein. Einmal installiert, ermögliche die so genannte "OneStep Selective Emitter"-Technologie Effizienzsteigerungen um bis zu 0,5 Prozentpunkte. Das moderne Equipment stammt von der Manz Automation AG aus Reutlingen.

Conergy gehört zu den weltweit ersten Nutzern – und wird die zukunftsweisende Technik als einer der ersten Hersteller weltweit in seiner Massenproduktion einsetzen. Hierfür investiert das Unternehmen nach eigenen Angaben rund fünf Millionen Euro.

Den Blick auf die Technologie von morgen richten

"Unsere Fabrik in Frankfurt (Oder) ist eine der modernsten Solarfabriken der Welt. Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen. Deshalb richten wir schon heute den Blick auf die Technologien von morgen – und setzen diese in unserer Produktion ein. So steigern wir unsere Zelleffizienz, mindern den Ausschuss und erhöhen die Stückzahlen. Für uns ein echter Technologiesprung", so Mathias Kamolz, Werksleiter und technischer Geschäftsführer der Solarfabrik.

Laufende Produktion trotz Bauarbeiten
Derzeit transportieren Lastenkräne die einzelnen Maschinen in die zweite Etage der Solarfabrik. Techniker platzieren die Anlagen anschließend auf einer Länge von 40 Metern zwischen zwei bestehende Zelllinien. Für das neue, 50 Tonnen schwere Equipment verstärkte Conergy den Doppelboden im Zellbereich mit Betonfundamenten. In den nächsten Wochen schließen Ingenieure die schweren Maschinen in der Fertigung an und nehmen die Anlagen schrittweise in Betrieb. Mathias Kamolz: "Trotz der Bauarbeiten laufen die vorhandenen vier Zelllinien auf Hochtouren. Bereits Ende des Jahres werden wir mit der neuen Technologie noch effizientere Zellen und damit Solarmodule deutlich höherer Leistungsklassen herstellen können."

27.09.2010 | Quelle: Conergy AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen