Solarstrom für 1.500 Haushalte: Enerparc weiht Photovoltaik-Freiflächenanlage in Bayern ein

Eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit fünf Megawatt (MW) Nennleistung, die über 1.500 Haushalte klimafreundlich mit Solarstrom versorgen kann, wurde am 8.10.2010 im bayerischen Kleinaitingen bei Augsburg eingeweiht. Geplant und errichtet wurde die Anlage von der Enerparc AG aus Hamburg, die insgesamt 14 Millionen Euro in das Großprojekt investierte. Die Enerparc Gruppe ist auch der Betreiber der Anlage.

Die Bauzeit habe trotz der Größe des Solarparks lediglich sechs Wochen betragen, in denen 22.500 Solarmodule auf einer Fläche von über 20 Fußballfeldern montiert wurden, berichtet Enerparc. Pro Jahr werde die Anlage durchschnittlich mehr als fünf Millionen Kilowattstunden CO2-freien Strom erzeugen. Im Vergleich zu herkömmlich erzeugtem Strom würden so jährlich rund 3.000 Tonnen Kohlendioxid weniger ausgestoßen.

22.500 Module auf Aluminium-Unterkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von mehr als 15 Kilometern

In Anwesenheit des Bürgermeisters Franz Schäfer, von Rats- und Kirchenvertretern sowie Gästen aus der Region freute sich Stefan Müller, Vorstand er Enerparc AG über die Fertigstellung des Großprojektes: "Eine derartig kurze Bauzeit von nur sechs Wochen wäre ohne ein perfektes Projektmanagement und eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner nicht realisierbar gewesen. Ich bedanke mich insbesondere bei unseren Unterstützern in der Region, die das Projekt erst möglich gemacht haben." Für den Bau der Anlage wurden mehr als 40 Container Module angeliefert. Die Module wurden auf Aluminium-Unterkonstruktionen mit einer Gesamtlänge von mehr als 15 km montiert und mit gerammten Stützen aus Stahl im Boden befestigt. "Eine fundamentfreie Montage stellt eine kurze Bauzeit sicher und vermeidet eine Versieglung der Fläche", so der Projektmanager Matthias Steege.

"In dem Projekt Kleinaitingen konnten wir unsere Kernkompetenzen des schlüsselfertigen Baus (EPC) und der Betriebsführung (O&M) sehr gut unter Beweis stellen. Neben dem Bau von Solarparks für unsere Kunden wird Enerparc auch weiterhin konsequent in eigene Solarparks investieren, da wir diese Anlagen für ein nachhaltiges, sicheres und attraktives Investment halten", so Investor und Vorstand der Enerparc Christoph Koeppen.

Enerparc AG

12.10.2010 | Quelle:  Enerparc AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen