S.A.G. Solarstrom AG: Dr. Karl Kuhlmann ist „Turnarounder des Jahres 2010“

Dr. Karl Kuhlmann, Vorstandsvorsitzender der S.A.G. Solarstrom AG (Freiburg), hat am 27.10.2010 in Berlin die Auszeichnung "Turnarounder des Jahres 2010" erhalten. Bereits zum fünften Mal haben damit die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO und das Wirtschaftsmagazin "impulse" erfolgreiche Unternehmenssanierer ausgezeichnet. Mit dem Preis werden Leistungen deutscher Firmen gewürdigt, in denen es Management und Mitarbeitern trotz wirtschaftlich schwieriger Situation gelungen ist, Unternehmen und Arbeitsplätze zu erhalten.

Bei dem jährlich vergebenen Preis werden in drei Unternehmensgrößenklassen – bis 500, bis 1.000 und über 1.000 Mitarbeiter – Unternehmen ausgezeichnet, die existenzgefährdende Entwicklungen ihrer Firmen durch innovative und mutige Schritte gemeistert haben. Die hochkarätig besetzte Jury bewertete dabei neben der Trend-Umkehr zu tragfähigem Wachstum vor allem die konsequente Umsetzung des erstellten Sanierungskonzeptes.

Photovoltaik-Unternehmen häufte Millionenverluste an
Dr. Karl Kuhlmann wurde in der Kategorie bis 500 Mitarbeiter zum Turnarounder des Jahres gewählt. "Die Jury hat überzeugt, wie Dr. Karl Kuhlmann nach der Krise das Risikomanagement verbessert, den Vertrieb professionalisiert und das Unternehmen konsequent auf Rendite ausgerichtet hat", so Dr. Nikolaus Förster, Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "impulse". Bis 2007 war das Photovoltaik-Unternehmen mit hohem technischen Know-how zwar stark, aber nicht profitabel gewachsen. Stattdessen waren Millionenverluste angehäuft worden. Dr. Karl Kuhlmann stieg 2007 zunächst als Investor ein und holte dann als Aufsichtsratsvorsitzender ein neues, erfahrenes Management an Bord.

Schwarze Zahlen und neue Arbeitsplätze seit 2007
2008 wechselte er, um den Sanierungskurs auch operativ zu unterstützen, als Vorsitzender in den Vorstand. Seit 2007 schreibt das Unternehmen schwarze Zahlen und hat jedes Jahr neue Arbeitsplätze geschaffen. Aus dem Sanierungsfall ist heute ein international anerkanntes, profitables Photovoltaik-Unternehmen geworden, das seinen Wachstumskurs konsequent und erfolgreich weiterverfolgt und mit seinem Angebot die komplette Wertschöpfungskette vom Ertragsgutachten über Projektierung, Bau, Betrieb und Überwachung bis hin zu Repowering und Rückbau abdeckt.
"Mein Dank geht an meine Vorstandskollegen Christoph Koch und Oliver Günther und an unsere Mitarbeiter. Nur durch die gemeinsamen Anstrengungen aller konnte der Turnaround innerhalb dieser kurzen Zeit gelingen", so Dr. Karl Kuhlmann. Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet die S.A.G. Solarstrom AG einen Umsatz von 190 bis 210 Millionen Euro und ein EBIT von acht bis elf Millionen Euro.

30.10.2010 | Quelle: S.A.G. Solarstrom AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen